Transparente Gehälter in der Gastronomie

"[Das] Ziel ist es, die Gastronomie zu einem wertschätzenden Ort für Mitarbeitende zu machen, wo sie gesehen und gut bezahlt werden." - der wichtigste Grundpfeiler für die Arbeit von Annik Rauh. Annik war selbst mehr als 20 Jahre aktive Gastronomin und hilft heute anderen Betrieben dabei in Sachen Mitarbeiterführung neue Wege zu gehen. Für euch sprechen wir in dieser Folge u.a. über das Thema transparente Gehälter als Teil und Einfallstor zum neuen Arbeiten. Dabei berichtet Annik, welche Ängste sie vor dem Offenlegen der Gehälter hatte, wann das Ganze nicht funktioniert und welche Faktoren für einen gelungenen Transformationsprozess unabdingbar sind. Das Resultat: Viele würden ihren Weg als mutig beschreiben. Sie hingegen sagt, es ist eher riskant es nicht zu tun! Denn ihr Weg über transparente Gehälter, Mitbestimmungsrecht bei Personalfragen oder auch Gewinnbeteiligung führt einfach dazu, dass Menschen zufriedener und somit eher geneigt sind in Betrieben und in der Branche zu bleiben. Auf diese Weise konnte sie sogar die Wirtschaftlichkeit ihres Unternehmens steigern. Lasst euch von ihren Erfahrungen inspirieren! Weitere Infos zu Annik findet ihr hier: http://www.annikrauh.de/ Blogbeiträge & Webinare für innovative Gastgeber*innen, die aus Herzen führen wollen findet ihr hier: https://www.salzinnersuppe.de Inhaltliche Themen: **Wie fing alles an?** - Transparente Gehälter als Teil von New Work - Gestartet habe ich 2019, besuchte ich ein **Seminar für Persönlichkeitsentwicklung dass es nur einen einzigen Punkt im Unternehmen gibt, den ich verändern kann: Mich selbst.** - **Die Angst vor dem Offenlegen der Gehälter ist unbegründet.** - **Gehälter offenlegen ist immer eingebettet in einen kompletten Transformationsprozess**. Funktioniert niemals allein. **Wenn ich andere Betriebe berate, geht es sehr schnell um Führungsstil, Erwartungshaltungen, Werte und Transparenz. Rechtlich muss natürlich auch alles vorbereitet sein.** - Wann Gehälter offenlegen nicht funktioniert - Gehälter füreinander verhandeln → plötzlich geht es nicht mehr um das größte Stück vom Kuchen, sondern darum, dass alle gemeinsam eine sinnvolle Entscheidung treffen. Gefühlsmäßig würde ich es so beschreiben: Die Energie entweicht nicht nach oben (mehr!mehr!) sondern sie bleibt im Raum. - Mein Mann und ich haben uns in die Augen geschaut und gesagt: Unser Ziel ist es, die Gastronomie zu einem wertschätzenden Ort für Mitarbeiter zu machen, wo Mitarbeiter gesehen und gut bezahlt werden. → Einleitung --- Über Annika: - Annik Rauh war selbst 20 Jahre lang aktive Gastronomin und hilft nun anderen Betrieben, in Sachen Mitarbeiterführung neue Wege zu gehen. Annik Rauh ist Gastro-Beraterin mit 20 Jahren unternehmerischer Erfahrung - Hotel und Gastronomie von der Pike auf in 5-Sterne Häusern gelernt. Diverse Stationen im In- und Ausland, darunter Sommelier (als Autodidakt) im Langham Hilton in London. Köchin mit landesweiter Bestnote (1,0) und Ausbilderschein. Auszeichnung als Vorbild-Unternehmerin vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Abschluss Master of NLP (Neurolinguistisches Programmieren). - Gestartet habe ich 2019, besuchte ich ein Seminar für Persönlichkeitsentwicklung dass es nur einen einzigen Punkt im Unternehmen gibt, den ich verändern kann: Mich selbst.

Om Podcasten

»Zwei zu Tisch« — das ist der Hospitality Podcast rund um Personalmanagement, neues Arbeiten und Digitalisierung von gastromatic. Leo, Valerija & Patrick bitten regelmäßig Menschen zu Tisch, um mit ihnen über die Zukunft der Branche zu sprechen. Im Fokus stehen dabei ganz zentrale Herausforderung im Gastgewerbe: Wie lassen sich wieder Menschen für die Branche begeistern? Was macht eine gesunde Unternehmenskultur und eine zeitgemäße Teamführung aus? Wie gestaltet man eine differenzierende Arbeitgebermarke? Und wie helfen dir digitale Tools und Daten dabei, dich besser aufzustellen, damit das Arbeiten für alle - Arbeitgeber*innen genauso wie Arbeitnehmer*innen - schöner, besser und erfolgreicher werden kann? Wir sprechen mit Menschen, die dazu konkrete Ideen haben, teilen Praxis-Tipps rund um’s Personalwissen im Gastgewerbe - und wagen uns natürlich auch in andere Sphären der Gastlichkeit vor.