Selbstführung: Emotionen managen & Resilienz aufbauen

Der Lockdown verlangt Führungskräften eine Menge ab: Im Krisenmodus müssen Personalverantwortliche in der Gastronomie & Hotellerie extrem viele Probleme lösen und trotz aller Unsicherheiten "funktionieren" - nicht zuletzt deswegen, weil sie für ihre Teams mehr denn je da sein müssen. Die wenigsten kommen in dieser Gemengelage dazu, sich um die eigenen Emotionen zu kümmern. Dabei ist gerade dann, wenn es um das Führen von Teams durch die Krise geht, die Auseinandersetzung mit den eigenen Gefühlen ein extrem wichtiger, erster Schritt - zumindest wenn es nach Maren Lehky geht. Sie ist Autorin, Coach und Beraterin rund um HR und Personalführung und unterstützt aktuell diverse Unternehmer*innen, um die Basis für gute Führung zu legen. Mit ihr sprechen wir in dieser Folge darüber, weshalb man bei sich selbst anfangen muss, wenn man Teams gut durch die Krise führen will – und was Management eigentlich mit dem bewussten Managen von Emotionen zutun hat. Selfcare ist hier das Stichwort! In Teil 2 geht es dann darum, wie gute Führung in unsicheren Zeiten gelingen kann.

Om Podcasten

»Zwei zu Tisch« — das ist der Hospitality Podcast rund um Personalmanagement, neues Arbeiten und Digitalisierung von gastromatic. Leo, Valerija & Patrick bitten regelmäßig Menschen zu Tisch, um mit ihnen über die Zukunft der Branche zu sprechen. Im Fokus stehen dabei ganz zentrale Herausforderung im Gastgewerbe: Wie lassen sich wieder Menschen für die Branche begeistern? Was macht eine gesunde Unternehmenskultur und eine zeitgemäße Teamführung aus? Wie gestaltet man eine differenzierende Arbeitgebermarke? Und wie helfen dir digitale Tools und Daten dabei, dich besser aufzustellen, damit das Arbeiten für alle - Arbeitgeber*innen genauso wie Arbeitnehmer*innen - schöner, besser und erfolgreicher werden kann? Wir sprechen mit Menschen, die dazu konkrete Ideen haben, teilen Praxis-Tipps rund um’s Personalwissen im Gastgewerbe - und wagen uns natürlich auch in andere Sphären der Gastlichkeit vor.