Führungs- & Wertewandel bei Upstalsboom

"Krisen sind genauso unbequem wie wertvoll. Denn wir sind beweglicher und selbstbewusster geworden und gestärkt daraus hervorgegangen." Bodo Janssen, Geschäftsführer der Upstalsboom Hotel + Freizeit GmbH, weiß genau, wovon er spricht. Schließlich blickt er selbst auf ein Leben voller persönlicher und unternehmerischer Krisen zurück. Anlässlich der vernichtenden Ergebnisse einer Mitarbeiterbefragung im Jahr 2010 ging er ins Kloster, um zu sich selbst zu finden und etwas über Führung zu lernen. Im Spannungsfeld zwischen Spiritualität und Wissenschaft stieß Bodo in seinem Unternehmen einen führungs- und unternehmenskulturellen Paradigmenwechsel an. Das Ziel: Eine authentische Unternehmenskultur, in der jede*r Mitarbeiter*in das leben kann, was ihr oder ihm als Mensch wichtig ist. Dieser sogenannte „Upstalsboom Weg“ ist mittlerweile zu einem Impulsgeber für einen Kulturwandel in der Arbeitswelt geworden und zum Vorbild für andere Unternehmen - auch abseits der Hospitality. Im Gespräch erzählt Bodo, welche Schritte für einen Führungs- und Wertewandel bei Upstalsboom notwendig waren, welches Verständnis von Führung die Teams gemeinsam etablieren konnten und wieso ausgerechnet die Corona-Krise zum wichtigen Prüfstein für den Unternehmensweg wurde. 📌 **Unser Gesprächspartner Bodo Janssen** 1. Weitere Infos zum Upstalsboom Weg findet ihr hier: https://www.der-upstalsboom-weg.de Bodo auf Social Media https://www.linkedin.com/in/bodo-janssen-133205106/ https://www.instagram.com/bodo_janssen/ 2. Weitere Infos zu Bodos Büchern findet ihr hier: https://www.der-upstalsboom-weg.de/publikationen/buecher/ 3. Weitere Infos zu dem im Januar 2022 vollzogenen Treugast-Mystery-Check der AHGZ im "Upstalsboom Hotelresidenz & Spa Kühlungsborn", den Bodo gegen Ende des Gesprächs thematisiert (Min 35:45): https://www.ahgz.de/hotellerie/news/hoteltest-im-test-upstalsboom-hotelresidenz--spa-kuehlungsborn-304382 📌 **gastromatic │ Personalorganisations-Tool** 1. Mehr spannende Inhalte rund um Gastronomie und Hotellerie sowie zukünftige Folgen des Podcasts findet ihr auf unserem gastromatic Blog oder auf unseren Social Media Kanälen: https://www.gastromatic.com/de/blog/ https://www.instagram.com/gastromatic_/ https://www.linkedin.com/company/gastromatic-digitale-personalplanung/ 2. Infos zu unserer Software: https://www.gastromatic.com/de

Om Podcasten

»Zwei zu Tisch« — das ist der Hospitality Podcast rund um Personalmanagement, neues Arbeiten und Digitalisierung von gastromatic. Leo, Valerija & Patrick bitten regelmäßig Menschen zu Tisch, um mit ihnen über die Zukunft der Branche zu sprechen. Im Fokus stehen dabei ganz zentrale Herausforderung im Gastgewerbe: Wie lassen sich wieder Menschen für die Branche begeistern? Was macht eine gesunde Unternehmenskultur und eine zeitgemäße Teamführung aus? Wie gestaltet man eine differenzierende Arbeitgebermarke? Und wie helfen dir digitale Tools und Daten dabei, dich besser aufzustellen, damit das Arbeiten für alle - Arbeitgeber*innen genauso wie Arbeitnehmer*innen - schöner, besser und erfolgreicher werden kann? Wir sprechen mit Menschen, die dazu konkrete Ideen haben, teilen Praxis-Tipps rund um’s Personalwissen im Gastgewerbe - und wagen uns natürlich auch in andere Sphären der Gastlichkeit vor.