Führung als Grundlage für guten Service im Gastgewerbe

In unserer 18. Podcast-Folge bitten wir Markus Weidner zu Tisch. Der Gründer des Instituts Qnigge, Trainer und Autor unterstützt Unternehmen bei den Themen Verkaufstrainings & Führung und zeigt in seinem Buch "Gut ist nicht genug: Das Qnigge®-Prinzip oder warum Service klare Regeln braucht", dass Service gelebte Qualität ist und auf klaren Standards basiert. Seine feste Überzeugung: Nur wenn jede*r im Unternehmen weiß, was von ihm oder ihr erwartet wird, kann Freude und Motivation entstehen. Im Gespräch knüpfen wir an seine Erfahrung aus über 20 Jahren als Beratung, Coaching und Keynote Speaking an und werfen einen Blick auf das Gastgewerbe, denn: Als gelernter Restaurantfachmann mit einer Menge Erfahrung aus Hotellerie und Event weiß er genau, worauf es im Service ankommt.

Om Podcasten

»Zwei zu Tisch« — das ist der Hospitality Podcast rund um Personalmanagement, neues Arbeiten und Digitalisierung von gastromatic. Leo, Valerija & Patrick bitten regelmäßig Menschen zu Tisch, um mit ihnen über die Zukunft der Branche zu sprechen. Im Fokus stehen dabei ganz zentrale Herausforderung im Gastgewerbe: Wie lassen sich wieder Menschen für die Branche begeistern? Was macht eine gesunde Unternehmenskultur und eine zeitgemäße Teamführung aus? Wie gestaltet man eine differenzierende Arbeitgebermarke? Und wie helfen dir digitale Tools und Daten dabei, dich besser aufzustellen, damit das Arbeiten für alle - Arbeitgeber*innen genauso wie Arbeitnehmer*innen - schöner, besser und erfolgreicher werden kann? Wir sprechen mit Menschen, die dazu konkrete Ideen haben, teilen Praxis-Tipps rund um’s Personalwissen im Gastgewerbe - und wagen uns natürlich auch in andere Sphären der Gastlichkeit vor.