Digitale Landkarte & die Employee Journey für mehr Mitarbeiterzentrierung

Jan Scheidsteger ist nicht nur Hospitality-Experte & Vorzeige-Gastronom, der lange Zeit im touristischen F&B - überwiegend bei weltmarktführende Unternehmen - zuhause war. Er ist auch noch ein extrem kluger und empathischer Kopf, wenn es um Digitalisierung und Mitarbeiterzentrierung geht. Wie geht man als Gastronom*in oder Hotelier eigentlich das große Thema Digitalisierung an? Und wieso lohnt es sich dabei auch noch ganz radikal aus der Perspektive der Mitarbeitenden zu denken? Wir sprechen im Podcast über den Weg zum optimalen Gastro-Tool-Stack, seine Idee einer „digitalen gastronomischen Landkarte“ und das große (aber wahnsinnig viel Potenzial bergende) Thema „Employee Journey“ - die Reise der Mitarbeitenden.

Om Podcasten

»Zwei zu Tisch« — das ist der Hospitality Podcast rund um Personalmanagement, neues Arbeiten und Digitalisierung von gastromatic. Leo, Valerija & Patrick bitten regelmäßig Menschen zu Tisch, um mit ihnen über die Zukunft der Branche zu sprechen. Im Fokus stehen dabei ganz zentrale Herausforderung im Gastgewerbe: Wie lassen sich wieder Menschen für die Branche begeistern? Was macht eine gesunde Unternehmenskultur und eine zeitgemäße Teamführung aus? Wie gestaltet man eine differenzierende Arbeitgebermarke? Und wie helfen dir digitale Tools und Daten dabei, dich besser aufzustellen, damit das Arbeiten für alle - Arbeitgeber*innen genauso wie Arbeitnehmer*innen - schöner, besser und erfolgreicher werden kann? Wir sprechen mit Menschen, die dazu konkrete Ideen haben, teilen Praxis-Tipps rund um’s Personalwissen im Gastgewerbe - und wagen uns natürlich auch in andere Sphären der Gastlichkeit vor.