Digi-Talk: Vom Hotelier zum Software-Unternehmer

“Das Mobiltelefon ist schon heute Teil der Uniform und das bringt sehr gut auf den Punkt, wohin die Reise noch gehen wird.” In dieser Folge von “Zwei zu Tisch” sprechen wir mit Marius Donhauser, selbst Hotelier aber auch Softwareunternehmer, über die Möglichkeiten der Digitalisierung im Gastgewerbe. Nach der Übernahme des Hotels seiner Eltern “Der Salzburger Hof” gründete er 2012 aus eigenen Bedürfnissen heraus das Softwareunternehmen hotelkit. Mit der mobilen Plattform für verbesserte Kommunikation von Arbeitsanweisungen und zwischen Mitarbeitenden in der Hotellerie traf er damit genau ins Schwarze. hotelkit ist heute bei Kund*innen in über 50 Ländern im Einsatz und hat sich mit medikit jüngst sogar noch um eine Branche - Krankenhäuser, Arztpraxen & Apotheken - erweitert. Im Gespräch erzählt Marius von gescheiterten Gründungen, der Übernahme des Hotels seiner Eltern, der Entstehungsgeschichte von hotelkit und dem wichtigen Faktor Team-Spirit. Dabei kommt er natürlich auch um das Thema Corona nicht herum und geht darauf ein, wie die Pandemie den Arbeitsalltag für ihn und sein Team verändert hat. 📌 **Unser Gesprächspartner Marius Donhauser** 1. Weitere Infos zu hotelkit findet ihr hier: https://hotelkit.net/de/ LinkedIn https://www.linkedin.com/company/hotelkit/ 2. Weitere Infos zu medikit findet ihr hier: https://medikit.net/de/ LinkedIn https://www.linkedin.com/company/medikit-platform/ 3. Weitere Infos zum Hotel “Der Salzburger Hof” findet ihr hier: https://www.dersalzburgerhof.at/ 📌 **gastromatic │ Personalplanungs-Tool** 1. Mehr spannende Inhalte rund um Gastronomie und Hotellerie sowie zukünftige Folgen des Podcasts findet ihr auf unserem gastromatic Blog: https://www.gastromatic.com/de/blog/ 2. Infos zu unserer Software: https://www.gastromatic.com/de

Om Podcasten

»Zwei zu Tisch« — das ist der Hospitality Podcast rund um Personalmanagement, neues Arbeiten und Digitalisierung von gastromatic. Leo, Valerija & Patrick bitten regelmäßig Menschen zu Tisch, um mit ihnen über die Zukunft der Branche zu sprechen. Im Fokus stehen dabei ganz zentrale Herausforderung im Gastgewerbe: Wie lassen sich wieder Menschen für die Branche begeistern? Was macht eine gesunde Unternehmenskultur und eine zeitgemäße Teamführung aus? Wie gestaltet man eine differenzierende Arbeitgebermarke? Und wie helfen dir digitale Tools und Daten dabei, dich besser aufzustellen, damit das Arbeiten für alle - Arbeitgeber*innen genauso wie Arbeitnehmer*innen - schöner, besser und erfolgreicher werden kann? Wir sprechen mit Menschen, die dazu konkrete Ideen haben, teilen Praxis-Tipps rund um’s Personalwissen im Gastgewerbe - und wagen uns natürlich auch in andere Sphären der Gastlichkeit vor.