#38 Geburtstagsspecial: Konflikte mit Kindern leben - Utopie oder Chance?

Wir feiern heute den 1. Geburtstag dieses Podcasts und ich freue mich von Herzen, dass du dabei bist! Heute sind bei mir die 4 beliebtesten Interviewpartner*innen aus dem letzten Jahr (nochmal) zu Gast: Kathrin Hohmann, Dirk Fiebelkorn, Ruth vom Kompass & Christopher End. „Ein Tag ohne Streit ist kein guter Tag.“ sagte Kathrin und Ruth meinte irgendwann: „Der Konflikt ist eure Quality Time.“ Diese beiden Sätze aus dem Gespräch sind mir ganz besonders im Kopf geblieben – denn sie beschreiben, warum wir vor Konflikten keine Angst haben müssen, sondern sie auch als Geschenk annehmen dürfen. Wenn du dir das jetzt noch nicht ganz vorstellen kannst, dann hör dir diese Podcastgeburtstags-Spezialfolge mit meinen wunderbaren Gäst*innen unbedingt an. Es war ein warmes Gespräch rund um Konflikte in Familien, Kita und Schule – und vor allem darüber, wie wir Konflikte bindungs- und beziehungsorientiert gestalten und lösen können, ohne in die Rolle eines Richters oder einer Richterin schlüpfen zu müssen. Du bekommst wertvolle Impulse, die vielleicht sogar dafür sorgen, dass du dich über den nächsten Streit ein wenig freuen kannst. In dieser Folge sprechen wir darüber: 💡dass Konflikte unbedingt auch Teil friedvoller Elternschaft sind. 💡warum es nichts über die Qualität deiner Elternschaft aussagt, wenn es in eurer Familie Konflikte & Reibereien gibt. 💡was unsere persönlichen Erfahrungen mit Konflikten sind. 💡wie du aus Konflikten lernen und an & mit ihnen wachsen kannst. Wenn dir die Folge und mein Podcast gefallen, dann bewerte gern diese Folge auf deiner Lieblingsplattform und schenke mir und dem Podcast so Sichtbarkeit und die Möglichkeit, noch mehr Menschen zu erreichen! Wenn du mir im Geburtstagsmonat März 2022 eine Bewertung für den Podcast hinterlässt, hast du außerdem die Chance, einen der folgenden Preise zu gewinnen: - 1 Platz in der „Expedition ins Vertrauen“ ab Juli 2022 - 5 x ein Workshop deiner Wahl - 1 Eins-zu-Eins-Beratung mit mir Wie du genau gewinnen kannst, erfährst du in der heutigen Folge oder auf meinem Instagram-Kanal! *Du möchtest mehr erfahren? Hier findest du mehr zu mir:** 💥 Folge mir auf [Instagram](https://www.instagram.com/kiran.deuretzbacher/) 💥 Besuche mich bei [Facebook](https://www.facebook.com/Kiran-Deuretzbacher-Bindung-befl%C3%BCgelt-1855836294513790) 💥 Das Workbook „Hör mir zu“ [Hier geht es zum Download](https://bindung-beziehung.de/konflikte/) **Hier findest du meine heutigen Gesprächspartner*innen:** 💥 Kathrin: https://kathrinhohmann.de/ 💥 Ruth: https://derkompass.org/meine-reise/ 💥 Dirk: https://www.derjungenpaedagoge.de/ 💥 Chris: https://christopher-end.de/

Om Podcasten

„Du bestimmst nicht über mich!”, „Ich gehe nie wieder in die Schule!”, “Ich ziehe aus und suche mir eine andere Familie!” Hörst du plötzlich diese Sätze und weißt nicht weiter? Die Wackelzahnpubertät kann Familien ganz schön herausfordern. Wenn du in dieser stürmischen Zeit Unterstützung suchst und dich nach bedürfnisorientierten Lösungen sehnst, bist du hier genau richtig! In diesem Podcast erwarten dich bedürfnisorientierte Impulse und Expert:innen-Interviews rund um die Herausforderungen der Vor- und Grundschulzeit. Kiran Deuretzbacher ist Eltern- und Familienberaterin und Mutter von drei Kindern. Es ist ihr eine Herzensangelegenheit, Eltern darin zu bestärken, ihren eigenen Weg zu finden und dabei ihren Kindern Halt und gleichzeitig Raum zum Wachsen zu geben. Die Beziehung und Bindung zueinander darf auch oder gerade in fordernden Zeiten die Basis sein, die dabei trägt und beflügelt.