#35 Bleiben oder gehen, Beziehungskrise in der Elternschaft. Expertengespräch mit Psychologin Sylvie Will

Sylvie Will ist Psychologin, systemische Familientherapeutin und Leitung einer Familienberatungsstelle. Sie begleitet viele Familien bei Krisen rund um Partnerschaft & Familie. Auch mein Mann & ich haben in unserer Elternschaft schon eine Beziehungskrise durchlebt und ich konnte in dieser Zeit sehr von Sylvies Impulsen profitieren, da ich sie auch schon länger kenne. Heute unterhalte ich mich mit ihr über die Bedeutung von Krisen einer Paarbeziehung und darüber, wie sich Elternschaft auf die Paarbeziehung auswirkt. In dieser Folge erfährst du: 💡 Warum Krisen eine nicht unübliche Reaktion auf Veränderungen sind. 💡 Wie wichtig der Umgang mit diesen Krisen für die Paarbeziehung ist. 💡 Welche Frühwarnsysteme es gibt, um ein Auseinanderleben zu verhindern & wie Paarberatung hierbei unterstützen kann. 💡 Was machbar ist, wenn die Paarbeziehung endet & wie eine Beratung auch in diesem Prozess Unterstützung sein kann. Wir sprechen außerdem darüber, wie Kinder in einer solchen Situation gut begleitet werden können und warum es immer wichtig ist, bewusste Entscheidungen zu fällen und diese zu kommunizieren. Wenn du dir die Folge angehört hast, kannst du dir sicher ganz viele wertvolle Impulse mitnehmen, um in Ruhe in dich reinzuspüren, wo ihr in eurer Beziehung gerade steht und was eure nächsten Schritte sein können – egal ob die Tendenz für gehen oder bleiben ist. Teile dann die Folge gern auch mit Freunden & Bekannten, die das Thema vielleicht ebenfalls beschäftigt und hilf mir so, es normaler zu machen, auch über solche Themen zu sprechen! Ich danke dir für deine Unterstützung, das Teilen und auch das Bewerten meines Podcasts bei deiner Lieblingsplattform! **Du möchtest mehr erfahren? Hier findest du mehr zu mir:** 💥 Folge mir auf [Instagram](https://www.instagram.com/kiran.deuretzbacher/) 💥 Besuche mich bei [Facebook](https://www.facebook.com/Kiran-Deuretzbacher-Bindung-befl%C3%BCgelt-1855836294513790) 💥 Das Workbook „Hör mir zu“ [Hier geht es zum Download](https://bindung-beziehung.de/konflikte/) – übrigens ganz frisch aktualisiert & überarbeitet!

Om Podcasten

„Du bestimmst nicht über mich!”, „Ich gehe nie wieder in die Schule!”, “Ich ziehe aus und suche mir eine andere Familie!” Hörst du plötzlich diese Sätze und weißt nicht weiter? Die Wackelzahnpubertät kann Familien ganz schön herausfordern. Wenn du in dieser stürmischen Zeit Unterstützung suchst und dich nach bedürfnisorientierten Lösungen sehnst, bist du hier genau richtig! In diesem Podcast erwarten dich bedürfnisorientierte Impulse und Expert:innen-Interviews rund um die Herausforderungen der Vor- und Grundschulzeit. Kiran Deuretzbacher ist Eltern- und Familienberaterin und Mutter von drei Kindern. Es ist ihr eine Herzensangelegenheit, Eltern darin zu bestärken, ihren eigenen Weg zu finden und dabei ihren Kindern Halt und gleichzeitig Raum zum Wachsen zu geben. Die Beziehung und Bindung zueinander darf auch oder gerade in fordernden Zeiten die Basis sein, die dabei trägt und beflügelt.