#30 Faire Lieferketten mit Eva-Maria Reinwald I Südwind Institut

Unternehmen produzieren weltweit und verdienen damit Geld - das Obst kommt aus Ecuador, die Kleidung aus Bangladesch, die Elektronik mit Rohstoffen und Vorprodukten aus der ganzen Welt. Wie können Unternehmen sicherstellen, dass in ihren Lieferketten keine Menschenrechtsverletzungen und Umweltschäden entstehen.  Das Lieferketten­sorgfaltspflichten­gesetz, kurz Lieferkettengesetz, ist am 1. Januar 2023 in Kraft getreten und soll Unternehmen einen Rahmen bieten. Mit Eva-Marie Reinwald sprechen wir heute darüber was das Lieferkettengesetz regelt, was es beinhaltet und wie es von Unternehmen erfolgreich umgesetzt werden kann. Eva ist Fachpromotorin für Globale Wirtschaft und Menschenrechte zu den menschenrechtlichen Herausforderungen in weltweiten Wertschöpfungsketten. Sie vertritt das SÜDWIND Institut. in der Initiative Lieferkettengesetz. Mein Name ist Jasmin Horn. Ich bin Nachhaltigkeitsexpertin und sage herzliche Willkommen! Gemeinsam mit Eva sprechen wir darüber: 💡Was regelt das Lieferkettengesetzt und für wen gilt es 💡Welche Anforderungen stellt das Gesetz an Unternehmen 💡Wie das Gesetz von Unternehmen erfolgreich umgesetzt werden kann   👉 Folge dem Podcast auf Spotify oder iTunes und erhalte eine automatische Benachrichtigung über neue Folgen. 👉 Mehr Informationen und Angebote rund um das Thema Nachhaltigkeit in Unternehmen findest du auf www.jasminhorn.com. Weitere Informationen zum Lieferkettenmanagement findest du in dieser Podcast Folge Supply Chain Management mit Staphanie Benedetto von Queen of Raw. Ich freue mich, dich in der nächsten Folge von Sustainable Business Champions wieder an Board zu haben. Bleibe engagiert und begeistert für Nachhaltigkeit in der Arbeits- und Unternehmenswelt. Weitere Informationen zum Lieferkettengesetzt: BAFA - Sorgfaltspflichten in der Lieferkette CSR Risiko-Check | Agentur für Wirtschaft & Entwicklung (wirtschaft-entwicklung.de) Business & Human Rights Resource Centre (business-humanrights.org) Für ein starkes EU-Lieferkettengesetz - Initiative Lieferkettengesetz www.suedwind-institut.de Links: www.jasminhorn.com https://www.linkedin.com/in/jasminhorn/ https://www.linkedin.com/company/43330026kedin.com/company/43330026 www.suedwind-institut.de #SustainableBusinessChampions #JasminHornConsulting #NachhaltigkeitInUnternehmen #sustainablepodcast #nachhaltigeWirtschaft #bnw #Lieferkettengesetz #bizhumanrights #holdbizaccountable #yesEUcan

Om Podcasten

Mein Name ist Jasmin Horn, ich bin Coach, Beraterin und Speakerin für Nachhaltigkeit in Unternehmen. Meine Vision ist es mit meiner Arbeit Menschen für das Nachhaltigkeitsmanagement zu begeistern, das Bewusstsein zu verändern und Nachhaltigkeit zum selbstverständlichen Bestandteil des Arbeitsalltags zu machen. Ich bin davon überzeugt, dass das eine Lösung für viele unserer Probleme ist. Ich bin der Meinung, dass es zu wenig Informationen dazu gibt, welche Bedeutung Nachhaltigkeit für die Arbeitswelt hat und wie Unternehmen, ManagerInnen, Umweltbeauftragte und Mitarbeitende Nachhaltigkeit in den eigenen Tätigkeits- und Verantwortungsbereich integrieren können. Daher kam mir die Idee, wesentliche Einsichten aus meiner Tätigkeit und aus Gesprächen mit ExpertInnen in einem Podcast festzuhalten und zu teilen. Mehr Informationen zu mir und meiner Arbeit findest du auf meiner Internetseite www.jasminhorn.com. Herzlich Willkommen zu diesem Podcast, ich freue mich sehr, dass du dabei bist.