212 - Mitarbeiterorientierung in der Logistik

Heute sprechen wir über die Mitarbeiterorientierung in der Logistik. Zu Gast ist Axel Frey, CEO der Seifert Logistics. Zusammen mit dem Gründer Harald Seifert wurde das Unternehmen dieses Jahr im Rahmen der Logistics Hall of Fame mit dem "Logistics Leader of the Year"-Award ausgezeichnet. Wie es dazu kam und welche Anstrengungen das Unternehmen unternommen hat, um diese Stärke zu entwickelt, erklärt uns Axel heute im Podcast. Die Mitarbeiterorientierung ist dabei nur ein Teil der strategischen Neuausrichtung, die das Geschäftführer-Team um und mit Axel begonnen hat. Der Anlass hierfür war der Wechsel von einem inhabergeführten zu einem managementgeführten Unternehmen. Und Axel ist an der Stelle sehr pragmatisch: "Wir müssen es ja nicht neu erfinden. Wir müssen nur schauen, dass wir es besser als alle anderen machen." Und damit behält er scheinbar recht. Die Anerkennung durch den Award ist dabei nur ein Nebeneffekt. Axel erzählt aus dem Alltag, aus dem echten Leben, wie die Neuausrichtung und die Mitarbeiterorientierung im  Arbeitsleben Einzug gehalten haben und es auch weiterhin tun. Denn die Veränderung ist nicht irgendwann abgeschlossen. Viel mehr geht es darum ein neues Level zu erreichen und dieses von dort aus immer weiter zu entwickeln. Viel Spaß beim Reinhören!

Om Podcasten

Im Rahmen der Digitalisierung und der globalen Vernetzung spielt die Logistik eine bedeutende Rolle. Wir beschäftigen uns im Logistikpodcast mit Trends, eigenen Erfahrungen und Herausforderungen. Wir wollen Logistikern einen Podcast mit praktischen Inhalten bieten, den Horizont erweitern und das Netzwerk kollegial stärken.