153 - Outsourcing versus Ökosystem

Wir freuen uns sehr einmal wieder Prof. Dr. Christoph Tripp bei uns als Gast im Podcast begrüßen zu dürfen. Nachdem wir im September ja über die Herausforderungen im Weihnachtsgeschäft oder generell zu den Peak-Seasons gesprochen haben, geht es heute um Outsourcing und Ökosysteme. Logistik kann man schnell outsourcen. Ob das immer klug ist und sich rechnet ist allerdings eine Frage, die man sich unbedingt stellen sollte. Und sie vielleicht sogar berechnet und erst dann entscheidet. Wer profitiert aktuell von der Situation? Nun, es sind vor allem Unternehmen, die mit anderen eng verbunden sind. Oder diese direkt integriert haben. Christoph erklärt, auf was es bei der Entscheidung ankommt. Es gibt kein richtig oder falsch. Es gibt nur passend oder nicht passend. Dabei muss ein Ökosystem nicht zwingend ein riesiger Konzern sein, der die angrenzenden Unternehmen vereinnahmt. Das geht auch über kooperative Vereinbarungen und hat einen sehr ähnlichen Effekt, wenngleich es natürlich aufwändiger ist. Geht es aber nur darum eine einmalige oder saisonale Schwankung nach oben abzufangen, ist das Outsourcing ein durchaus probates Mittel. Je nach Arbeitsaufwand kann es durchaus sinnvoll Sinn Mengen, Personal und Arbeit nach draußen zu geben - abhängig davon, was euer Business ist. Eine sehr aufschlussreiche Folge, die dem einen oder anderen von euch hoffentlich hilft, die Entscheidung sicherer fällen zu können. Viel spaß beim Reinhören!

Om Podcasten

Im Rahmen der Digitalisierung und der globalen Vernetzung spielt die Logistik eine bedeutende Rolle. Wir beschäftigen uns im Logistikpodcast mit Trends, eigenen Erfahrungen und Herausforderungen. Wir wollen Logistikern einen Podcast mit praktischen Inhalten bieten, den Horizont erweitern und das Netzwerk kollegial stärken.