151 - Nachhaltigkeit im Landtransport

In der heutigen Folge haben wir Christopher Harjo von der FUMO Solutions zu Gast. Fumo? Da war doch schon mal was - richtig. In der Episode 114 war Florian Janz bei uns zu Gast und hat Rechtssicherheit im Landverkehr zu sprechen. Heute geht wieder um Landverkehre, aber Christopher berichtet vor allem davon, wie Firmen ihre Nachhaltigkeit berechnen und verbessern können. Gerade in der Logistik spielt die Nachhaltigkeit eine zunehmend große Rolle. Von Natur sind wir Logistiker aber schon recht sparsam mit Energie und Ressourcen, weil sie immer Geld kosten. In dem Sinne sind Logistiker an der Stelle aus wirtschaftlichen Gründen schon ganz gut mit dabei. Dennoch gibt es eine große Angst - oder vielmehr Hemmschwellen, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Und hier kommt Christopher ins Spiel. Er berät und startet mit Unternehmen die Nachhaltigkeit zu berechnen, um dann einen entsprechenden Nachweis zu erstellen. Ganz klassisch ist hier vor allem der CO2-Fußabdruck.

Om Podcasten

Im Rahmen der Digitalisierung und der globalen Vernetzung spielt die Logistik eine bedeutende Rolle. Wir beschäftigen uns im Logistikpodcast mit Trends, eigenen Erfahrungen und Herausforderungen. Wir wollen Logistikern einen Podcast mit praktischen Inhalten bieten, den Horizont erweitern und das Netzwerk kollegial stärken.