147 - Flexibilität vs. Robustheit im Jahresendgeschäft

Wir sprechen heute mit Professor Christoph Tripp über die Möglichkeiten im Jahresendgeschäft. Christoph war mittlerweile schon zwei Mal bei uns und wir freuen uns sehr, dass wir ihn nochmal einladen durften. Thematisch ist es heute zwar nichts Neues, aber aus wissenschaftlicher Sicht wieder sehr spannend. Wenn Theorie und Praxis aufeinander treffen wird es meist chaotisch - und das ist es, was aus logistischer Sicht im Weihnachtsgeschäft passiert. Das gilt natürlich auch für alle anderen Peak-Ereignisse wie BlackFriday, Ostern usw. Christoph berichtet darüber, wie es in der Wissenschaft und Forschung klappen könnte. Und gemeinsam versuchen wir zu ergründen, wie sich diese Ansätze in die Praxis übersetzen lassen. Natürlich wäre mit vollständiger Datentransparenz alles einfach - aber will man die Daten immer herausgeben? Eher nicht. Aber dennoch könnte es unserer Einschätzung nach einfacher und smarter gehen, wenn man sich mit den vorgeschalteten und nachgelagerten Stellen mal an einen Tisch setzt und gemeinsam überlegt. Und damit sind wir beim Kernthema: Kommunikation! Wieder eine sehr spannende Folge, also unbedingt reinhören. Jetzt ist die Zeit, wo ihr noch ausreichend davon habt, um euch auf die heiße Phase vorzubereiten.

Om Podcasten

Im Rahmen der Digitalisierung und der globalen Vernetzung spielt die Logistik eine bedeutende Rolle. Wir beschäftigen uns im Logistikpodcast mit Trends, eigenen Erfahrungen und Herausforderungen. Wir wollen Logistikern einen Podcast mit praktischen Inhalten bieten, den Horizont erweitern und das Netzwerk kollegial stärken.