"La Groete" – Uwe Kullnick spricht mit Thomas Pigor über sein Buch und seine Arbeit als Kabarettist - Hörbahn on Stage

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"La Groete" – Uwe Kullnick spricht mit Thomas Pigor über sein Buch und seine Arbeit als Kabarettist - Hörbahn on Stage DER ROMAN ||| Um das 20. Jahrhundert würdig zu beenden, möchte der Teufel nochmal einen Pakt alter Schule abschließen. Einen geeigneten Kandidaten findet er in dem Chansondichter La Groete, den er im Tausch gegen seine Seele zu den Höhen des Deutschen Kleinkunstpreises zu führen gedenkt. La Groete aber ist ein Weichei, das sich nicht mal gegenüber der Kulturbeauftragten einer Krankenkasse behaupten kann, die ihm mit ihrer Küchenpsychologie seine genialischen Attitüden erfolgreich austreibt. Eine Expedition in das faszinierende Berliner Cabaret der Nachwendezeit. DIE KLEINKUNSTBIBEL ||| Ein leidenschaftliches Pamphlet für ein unterschätztes Genre. Die Welt der kleinen Bühnen aus der Nahperspektive von zweien, die sich dort auskennen. Ein Frontbericht vom großen Ringen um Kreativität. DAS RÄTSELHEFT ||| Ein wildes Spiel mit Formen, Genreparodien und literarischen Anspielungen. Zitatenreich und verrätselt. DIE GRAPHISCHE NOVELLE ||| Durchgehend gestaltet von Burkhard Neie in einem künstlerischen Magazin-Stil und illustriert mit den scharfsinnigen Bildern von Anna Mateur und ihrem präzisen, ironischen Blick auf die Welt der Kleinkunst. … Thomas Pigor ist in Unterfranken aufgewachsen und lebt seit 1985 in Berlin. Er war Mitglied der Musiktheatertruppe „College Of Hearts“ und ist seit 1995 Teil des Duos „Pigor singt - Benedikt Eichhorn muss begleiten“. Für ihre satirischen Programme (Volumen 1-X) erhielten die beiden zahlreiche Preise, darunter den Deutschen Kleinkunstpreis, den Österreichischen Kabarettpreis und den Salzburger Stier. Seine Songs werden von zahlreichen Künstlern interpretiert. Volumen X wurde als Buch mit einliegender CD veröffentlicht. Ebenso ist er als Librettist und Komponist für Musiktheater tätig. Zu den jüngeren größeren Arbeiten gehören die Revueoperette "Drei Männer im Schnee" (Gärtnerplatztheater, München). Bemerkenswert sind auch seine Arbeiten fürs Radio. Unter anderem produzierte er von 2010-2018 regelmäßig ein „Chanson des Monats“ zu einem aktuellen Thema, das von SWR2, WDR5, NDR, Ö1 und dem Deutschlandfunk ausgestrahlt wurde. Die auch als Buch (100 CHANSONS) erschienen sind. 2001 erschien bei Eichborn "Wie man am schnellsten in den Himmel kommt" eine Sammlung fiktiver Heiligengeschichten. KOMPONIST / LIBRETTIST Thomas Pigor ist als Librettist und Komponist für das Musiktheater tätig und ist Urheber von Stücken wie »Die falschen Fuffziger« (Neuköllner Oper Berlin), »Im Schatten der Hochbahn« (Theater am Halleschen Ufer, Berlin), »30-60-90° – durchgehend geöffnet« (Berliner Theater des Westens) und »Erhöhte Temperatur« (Saarländisches Staatstheater Saarbrücken). Mehrere seiner Kindermusicals sind Dauerbrenner auf den Spielplänen der deutschsprachigen Bühnen, wie etwa »Cinderella« (2015 am Gärtnerplatztheater). Zu seinen jüngeren größeren Arbeiten zählen das Jazzmusical »Roulette« (Saarländisches Staatstheater Saarbrücken) und seine Bearbeitung der Offenbach-Operette »Orpheus in der Unterwelt« (Staatsoper Unter den Linden Berlin). Bemerkenswert sind auch seine Arbeiten fürs Radio, so produzierte Thomas Pigor 2010–2018 regelmäßig das »Chanson des Monats« zu einem Thema der Zeitgeschichte, das von SWR2, WDR5, Ö1 und dem Deutschlandfunk ausgestrahlt wurde. 2023 wurde er mit dem »Deutschen Musikautor*innenpreis« ausgezeichnet. Für das Gärtnerplatztheater schrieb er die Operetten »Drei Männer im Schnee« und »Oh! Oh! Amelio!« und die deutschsprachigen Fassungen von Monty Python’s »Das Leben des Brian« sowie Donizettis Oper »Rita«. Zu besonderen Gelegenheiten steht er auch als Darsteller auf der Bühne, zuletzt als Lämmermeier in »Frau Luna« im Berliner Tipi am Kanzleramt. Redaktion und Realisation Uwe Kullnick