Chaos in Kenia? Nils Voigt und Samuel Fitwi. Top 10 HM all time. Einmal im Trainingslager #41

Schon wieder zieht es uns nach Kenia. Samuel Fitwi und Nils Voigt sitzen im 'Home of Champions', Iten/ Kenia und während wir den Podcast für euch aufnehmen, hört man immer wieder den Falken schreien. Beide sind für Langsteckenläufer sehr jung (Samuel 25, Nils 23 Jahre alt) und doch gehören sie mit ihren Bestzeiten im Halbmarathon (Samuel 61:56 min, Nils 61:35 min) zu den 10 besten Deutschen Läufern aller Zeiten. Ihr Weg zum Hochleistungssport könnte allerdings nicht viel unterschiedlicher sein: Während Nils schon als Kind in Münster zum Laufsport kam, so fand Samuel erst später in der Schule über einen Cooper-Test zu unserem Lieblingssport. Als Jugendlicher flüchtete er mit Freunden aus Eritrea über Äthiopien, den Sudan und das Mittelmeer und landete schließlich in der Eifel, wo er entdeckt wurde.   Wir sprechen über die derzeitige Situation in Kenia, über Carbon-Schuhe, Sponsoren und über das Training mit den besten Läufern der Welt wie zum Beispiel Julien Wanders. Außerdem über Zukunftsziele, über die Olympischen Spiele und über, na klar, über die besten Trainingslagergeschichten. Viel Spaß beim Zuhören und empfehlt uns gerne weiter. Viele Grüße und schöne Laufkilometer, euer Jan. Links: Mehr zu den beiden Mega-Talenten findet ihr hier: https://www.instagram.com/samuel_fitwi/ https://www.instagram.com/nvigt/ Hier findet ihr die Bestleistung von Nils im Ballwurf und noch viel mehr: https://www.leichtathletik-datenbank.de/vereine/deutscher-leichtathletik-verband/westdeutschland/fussball-und-leichtathletik-verband-westfalen/westfalen-west/bochum/tv-wattenscheid/athleten/18314-nils-voigt Hier geht es zur Ewigen Deutschen Bestenliste im Halbmarathon (Stand 2020) http://www.leichtathletik-dgld.de/debl/hhalbmar.txt Hier findet ihr Samuels Ausrüster:  https://www.saucony.com/DE/de_DE/home Mehr zu Nils Trainer Tono und seinen Trainingskollegen findet ihr in diesen Folgen: Hendrik Pfeiffer #36, Amanal Petros #12, Coach Tono Kirschbaum (auch mein Trainer) #11 und #18. Wenn ihr selber mal im Kerio View übernachten möchtet, fliegt gerne kommenden Februar gemeinsam mit mir hin:  https://www.interair.de/de/reisen/details/laufreise-kenia-2022  

Om Podcasten

Laufen ist einfach, aber nicht immer leicht. Quäl dich wenns sein muss und feier überschwenglich deine Erfolge. Damit du noch mehr Spaß am Laufen hast, bekommst du hier die besten Stories rund um unseren Lieblingssport: - Die erste Serie 'Einmal im Trainingslager...`, ist der Runners-Nerdtalk. Unter anderem mit vielen Gästen und ihren schmutzigen Details aus den Laufcamps rund um den Globus. - In Serie 2: #Projekt10.000x10.000, gibt es Tipps und Tricks zum Laufeinstieg. Denn unsere Begeisterung fürs Laufen mit anderen zu teilen und diese mitzureißen, das ist meine ganze Leidenschaft.