#12 Felix Leonhardt von Lycka, kann man mit seinem Einkauf wirklich Veränderung bewirken?

Seit der Gründung im Jahre 2014 steht Lycka für eine Marke mit Impact und beweist immer wieder, dass guter Geschmack und Gutes tun perfekt zusammen funktionieren können. Dabei engagieren sich Felix Leonhardt und sein Team besonders auch für eine gerechtere Verteilung der Lebensmittel. Mithilfe ihrer Aktion '1 Produkt = 1 Schulmahlzeit' unterstützt die Brand in enger Zusammenarbeit mit der Welthungerhilfe ihr eigenes soziales Projekt in Burundi, Afrika. Ein fester Centbetrag jedes verkauften Produkts fließt in die Aktion und konnte bisher Kindern schon über 3.5 Millionen Schulmahlzeiten und folglich die Aussicht auf bessere Bildung ermöglichen. Wir haben mit Lycka-Gründer Felix über die tolle Mission der Marke sowie über unsere Macht als Konsument:innen mit unserem Einkauf gesprochen und einiges über die neuen Produkten im Sortiment gelernt. Hast du auch Lust, mehr darüber zu erfahren? Dann viel Spaß beim Reinhören! – Hier gehts zur Website von Lycka 💚 https://lycka.bio/ – Und wer sich über die beruflichen Möglichkeiten im Unternehmen informieren möchte, findet diese hier: https://purefood.join.com/ – Mit diesem veganen Schokopudding hat Felix tatsächlich 1.000 Euro in einer Kochshow bei Sat.1 gewonnen – und den könnt ihr in nur wenigen Minuten nachzaubern 🎉 Einfach Banane, Avocado, Kakaopulver und ein Süßungsmittel nach Wahl (wie Agavendicksaft, Honig etc.) im Mixer pürieren & genießen! Hier das gesamt Rezept: https://carry-on-cooking.com/recipe/5-minuten-schokopudding-mit-avocado-banane/ – Die Themen im Überblick: Vorstellung Lycka (ab 01.20) Diese Produkte stellt die Marke her (ab 2.50) Felix persönlicher Anspruch (ab 3.20) Die Konsumgesellschaft für Gutes nutzen (ab 4.25) 1 Produkt = 1 Schulmahlzeit für Kinder in Burundi, Afrika (ab 5.25) Was steckt hinter Greenwashing (ab 07.35) Kaum soziale Lebensmittel im Einzelhandel (ab 8.25) Die Macht der Konsument:innen (ab 10.30) Was bedeutet eigentlich positiver Konsum? (ab 11.45) Die Hierarchie der Nachhaltigkeit (ab 12.25) Geschmack vor Markenbekanntheit (ab 13.40) Nachhaltigkeit als Kaufkriterium nimmt zu (ab 14.25) Eis in der Dönerbox (ab 15.00) Aus was wird das vegane Eis hergestellt? (ab 16.25) Felix Lieblingseissorte bei Lycka (ab 17.10) Impact ist wichtig, aber Geschmack muss überzeugen (ab 18.05) Woher kommt der Name Lycka eigentlich? (ab 18.55) Felix Lieblingsmahlzeit am Tag (ab 20.10) Welches Gericht könnte Felix immer essen? (ab 20.35) Das hat der Gründer immer in seinem Vorratsschrank (ab 21.10) Felix all time favourite Foodhack (ab 21.50) Auf welche Produktneuheiten können wir uns freuen? (ab 23.20) Pizza in gut & vegan (ab 24.00) Faire Preisgestaltung trotz nachhaltigem Engagement (ab 24.40) Wer sollte unser nächster Gast sein? (ab 26.55) Felix abschließende Worte (ab 27.30) – Mit Frischepost-Gründerin Jule haben wir ja bereits gesprochen & eine geniale Folge aufgenommen – super Tipp von Felix also! Höre doch mal in das Interview rein oder folge mir auf Instagram oder LinkedIn und erfahre, wer zukünftig mein Gast sein wird 🎙 https://www.linkedin.com/in/malte-steiert-93435bb0/ https://www.instagram.com/maltesteiert/ – Um noch mehr Foodies auf den Geschmack zu bringen, hilft uns deine 5-Sterne Bewertung oder ein "Follow" auf dem Streamingdienst deines Vertrauens 💚 – Music ©drillischmusic

Om Podcasten

In HACKS & HÄPPCHEN spricht FOODGUIDE-Gründer Malte Steiert mit interessanten Persönlichkeiten, Foodies und Weltverbesser:innen über ihre kulinarischen Leidenschaften 🍝 – Auch wenn Malte nicht im Podcast-Studio sitzt, widmet er sich voll & ganz dem guten Geschmack: Neben Europas größtem Foodie-Network FOODGUIDE, führt er mit den TASTE TOURS Genießer:innen auf kulinarischen Städtetouren auch offline zu den Gastro-Hotspots. Zudem hat er im Lockdown als Co-Founder die Gutscheinplattform PayNowEatLater zur Rettung der lokalen Gastroszene ins Leben gerufen 🍽