Interview mit Tobias Woerner

Der First German Physiotherapy Podcast präsentiert Tobias Wörner. Er hat seinen Bachelor in Amesterdam an der European School of Physiohterapy gemacht. Unaufhaltsam ging er weiter nach Schweden um seinen Master an der Lund University erfolgreich zu absolvieren. Mittlerweile ist er in einem PhD Programm. Seine Berufsspezifikation gilt der Sportphysiotherapie. Veröffentlichung am 04.02.17 um 18.00 Uhr. Die Themen dieses Podcast: - Schwedisches Gesundheitssystem - Schwedische Physiotherapie - Direct Access - Shared Decison Making - Return to Play ACL - Hierarchien im Gesundheitswesen Schriftftlicher Nachtrag des Interviewers Nach dem Interview mit Anton fiel mir auf dass ich den Direct Access (DA) auf Grund meiner persönlichen beruflichen Erfahrung einfach so hinnehme und keine Antwort auf die Frage der Auswertung parat hatte (entschuldigt meine "Ignoranz"). Habe mich darauf hin vor meinen PC gesetzt und versucht mir selber etwas Klarheit zu verschaffen. Es folgt eine kurze Zusammenfassung (Anton hat die Referenzen): C.a 50% der EU-Staaten haben DA-Systeme obwohl Voraussetzungen dafür in weiteren Staaten gegeben zu sein scheinen. Es gibt WCPT “keep/refer” Richtlinien die allerdings in der Mehrzahl der nationalen PT-Richtlinien nicht zu enthalten sind. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es vor allem Observationstudien die Vorteile (ökonomische vor allem) des DA belegen. Zur Effektivitet kann man momentan leider noch keine deutliche Aussage treffen da keine (so weit ich gesehen habe) RCTs vorliegen die das untersuchen. Solche Studien scheinen allerdings unterwegs zu sein. Es gibt auf jeden Fall ein RCT-Protokoll publiziert und zwei weitere RCTs sind auf clinicaltrials.org registriert. Ich bin der Meinung dass durch gezielte Veränderungen in der Ausbildung und Weiterschulungen die benötigten Fähigkeiten /Kenntnisse zum DA auch in Deutschland vermittelt werden können. Quellen: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4912389/ https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19083699 https://itunes.apple.com/se/app/acl-rsi/id980148388?mt=8 http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa0907797 http://koos.nu https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27056690 Publikation des Interviewers https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs00167-017-4676-6

Om Podcasten

Die Autoren des Podcast sind die Nebellichter der Physiotherapie. Was sich in ihrem gesamten Konzept wieder spiegelt, deren Ziel ist es Aufklärungsarbeit zu betreiben. Es wird betont das es nicht Ziel ist irgendwelche Physiotherapeutischen Maßnahmen zu attackieren, sondern lediglich eine neutrale Sichtweise mit anerkannten Studien zu betreiben. Ein Standbein sind die Interventionsbeschreibungen und deren Möglichkeiten in der Praxis. Eine weiterer wichtiger Punkt sind die Interviews mit nationalen und internationalen Partnern. Wenn euch der Podcast gefällt könnt ihr uns sehr gerne abonnieren und zu unseren Podcasts gerne Beiträge kommentieren. Weiter sind wir auch auf Apple Podcast und Spotify. ----------------------------------------------------------------------------------- The authors of the podcast are the fog lights of physiotherapy. What is reflected in their entire concept again, because the goal is to do educational work. It is stressed that it is not the goal to attack any physiotherapeutic measures, but only to operate a neutral point of view with recognized studies. A mainstay are the intervention descriptions and their possibilities in practice. Another important point are the interviews with national and international partners. If you like the podcast you are very welcome to subscribe and comment on our podcasts. We are also on Apple Podcast and Spotify.