Episode 79: Fire

Dirty Deeds Done Well - Ein Podcast von Torsten Tomczak, Marcus Schögel, Hannah Leimert - Donnerstags

Kategorien:

Der Werbefilm «Crush!» von APPLE zum Launch des neuen IPAD PRO stösst in der Kreativszene auf breite Ablehnung. Wie konnte dies geschehen? Ist dies ein einmaliger Ausrutscher? Oder ist es die Hybris des Marktführers? Der Deutsche Fussballbund (DFB) landete mit seiner «Leak-Kampagne» zur Kaderzusammensetzung der deutschen Fussballnationalmannschaft für die EM 2024 nach Meinung vieler den PR-Coup des Jahres. Was sind die Stärken und was die Schwächen der Kampagne? Lässt sich so etwas wiederholen? Die Werbekampagne zum Rebranding der Dating-Plattform BUMBLE löste einen veritablen «Firestorm» aus und führte zur Einstellung der Kampagne. Hat das Markenmanagement von BUMBLE die eigene Zielgruppe nicht verstanden und damit auch verraten? Oder ist ein solcher «Firestorm» ein Zeichen der Zeit, mit dem jedes Unternehmen immer rechnen muss?