#123 Das perfekte Weihnachtsgeschenk? 5 Tipps aus der Wissenschaft
Der 6-Minuten-Podcast – Hör dich glücklich! - Ein Podcast von Dominik Spenst - Mittwochs

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NEU: Das 6-Minuten-Tagebuch für Mamas ➡️ HIER geht's zum Buch Persönlichkeitsentwicklung to go. Hör dich glücklich! Schenken ist Wertschätzung: Mit einem guten Geschenk können wir ausdrücken, dass uns etwas an der beschenkten Person liegt. Die Sorge, Erwartungen nicht zu erfüllen, kann uns dabei aber ziemlich unter Druck setzen – und auch der Besuch in der vorweihnachtlichen Innenstadt sorgt für viel Stress… Falls du noch nicht alle Weihnachtsgeschenke beisammen hast, aber auf der Suche nach Präsenten bist, über die sich die Beschenkten wirklich freuen, ist diese Folge besonders hilfreich. Du erfährst: Was laut Wissenschaft gute Geschenke ausmacht Welche Art von Geschenk die “sichere Nummer” ist Warum es nicht nur darauf ankommt, was drin steckt, sondern auch aufs Drumherum Dieser Podcast atmet dein Feedback und deine Erkenntnisse. Lass mir gerne deine Bewertung da oder teile deine Gedanken mit mir auf Instagram @dominikspenst Du hast Lust auf noch mehr fundiertes Wissen? Dann melde dich zu meinem Newsletter an: Zum 6-Minuten-Newsletter → Lies dich glücklich! Die 6-Minuten Bücher: Zum 6-Minuten-Tagebuch → Schreib dich glücklich! Zum 6-Minuten-Erfolgsjournal → Plan dich glücklich! Zum 6-Minuten-Tagebuch für Kinder → Spielerisch glücklich! Zum 6-Minuten-Schlaftagebuch → Schlaf dich glücklich! Quellen zur Folge Chan, C. / Mogilner, C. (2017): Experiential gifts foster stronger social relationships than material gifts. Journal of Consumer Research, 43(6), 913–931. Curtis, Nick (2003): Proof: shopping is stressful. Via Daily Mail. https://www.dailymail.co.uk/health/article-202464/Proof-shopping-stressful.html Flynn, Francis J. / Adams, Gabrielle S. (2008): Money can’t buy love: Asymmetric beliefs about gift price and feelings of appreciation, Journal of Experimental Social Psychology, Volume 45, Issue 2, 2009, Pages 404-409. https://doi.org/10.1016/j.jesp.2008.11.003. Gino, Francesca / Flynn, Francis J. (2011): Give them what they want: The benefits of explicitness in gift exchange, Journal of Experimental Social Psychology, Volume 47, Issue 5, 2011, Pages 915-922. https://doi.org/10.1016/j.jesp.2011.03.015. Howard, Daniel J. (1992): Gift-Wrapping Effects on Product Attitudes: A Mood-Biasing Explanation, Journal of Consumer Psychology, Volume 1, Issue 3, 1992, Pages 197-223. https://doi.org/10.1016/S1057-7408(08)80036-8.Novotney, Amy (2022): What happens in your brain when you give a gift? Via American Psychological Association, https://www.apa.org/topics/mental-health/brain-gift-giving. Ruo-Ling, Liu / Yi-Sheng, Goh (2013): Understanding the Value of Gift. http://www.design-cu.jp/iasdr2013/papers/2084-1b.pdf Yang, Adelle X. / Urminsky, Oleg (2018): The Smile-Seeking Hypothesis: How Immediate Affective Reactions Motivate and Reward Gift Giving. Psychological Science, 29(8), 1221-1233. https://doi.org/10.1177/0956797618761373 Hör dich glücklich! Dein Dominik