Charly Dankwa über Humor als Antwort auf Rassismus

Seine Pflegemutter hat ihm erklärt, dass die Menschen nicht wissen, wie besonders er ist. So sollte Charly besser mit rassistischen Äußerungen umgehen können. Charly Dankwa, ehemalige Basketballspieler, spricht in dieser Folge mit Hans Sarpei über seine Jugend, seine Karriere und vor allem über seine Begegnungen mit Rassismus auf seinem Weg. Nach Fußball, kam Basketball und schließlich das College in den USA, ein Ort an dem er nicht der eine Schwarze war. Welche positiven als auch negativen Erfahrungen Charly in Deutschland als auch in den USA aufgrund seiner Hautfarbe gemacht hat, erzählt er im Gespräch mit Hans. Für Charly ist es wichtig Brücken zu bauen und aufeinander zuzugehen - für mehr Verständnis in unserer Gesellschaft.

Om Podcasten

Hans Sarpei ist Ex-Fußball-Profi, Social-Media-Phänomen und jetzt auch Podcaster. In „Brücken bauen“ spricht er Klartext über die Themen, bei denen immer noch viel zu oft weggeschaut wird. Dabei möchte er aufklären und alte Klischees aufbrechen. Mit seinen Gästen spricht er offen, vorurteilsfrei und ohne zu verurteilen über Alltagsrassismus, Diskriminierung und Migration. Es geht um Alltagsgeschichten, kleine Momente und große Zusammenhänge. Natürlich geht es auch darum Brücken zu bauen, zwischen Generationen, Hautfarben, Kulturen, Nationalitäten - eben zwischen den Menschen.