Benjamin Henrichs über Solidarität in der Fußballwelt

Benjamin Henrichs ist früher als Balljunge Hans auf dem Platz begegnet, heute sitzen sie sich gegenüber und sprechen über das was sie aktuell bewegt: Fußball, Rassismus und Rassismus im Fußball. In seiner Kindheit hat Benjamin positive und negative Erfahrungen im Zusammenhang mit seiner Hautfarbe gemacht. Weil Benjamin heute weiß, wie wichtig es ist die Aufmerksamkeit auf dieses Thema zu lenken, nutzt er seine Reichweite, um sich gegen Rassismus einzusetzen. Für Benjamin ist es wichtig ein Vorbild zu sein - denn Jede:r muss unterstützen, dazwischen gehen und laut sein.

Om Podcasten

Hans Sarpei ist Ex-Fußball-Profi, Social-Media-Phänomen und jetzt auch Podcaster. In „Brücken bauen“ spricht er Klartext über die Themen, bei denen immer noch viel zu oft weggeschaut wird. Dabei möchte er aufklären und alte Klischees aufbrechen. Mit seinen Gästen spricht er offen, vorurteilsfrei und ohne zu verurteilen über Alltagsrassismus, Diskriminierung und Migration. Es geht um Alltagsgeschichten, kleine Momente und große Zusammenhänge. Natürlich geht es auch darum Brücken zu bauen, zwischen Generationen, Hautfarben, Kulturen, Nationalitäten - eben zwischen den Menschen.