183 Was haben Mindmaps mit dem Superbowl gemeinsam?

Es gibt eine ganze Sparte an Bücher mit dem Titel "Unnützes Wissen" Auf den ersten Blick trifft das Wissen um die Spielregeln bestimmter "ungeliebter Sportarten" bei vielen Menschen zu. Sie interessieren sich einfach nicht für Fußball, für Basketball oder für American Football. "Da sieht doch keiner durch!" "Ich glaube, die haben da gar keine Regeln." oder "Das ist mir zu kompliziert." Was aber, wenn man eine Möglichkeit hat, mittels einer cleveren Übersicht auf einen Schlag die wichtigsten Informationen zu bekommen? Vielleicht sieht man dann die geliebte Sportart seines Partners mit ganz anderen Augen, oder? Im besten Falle beginnt man sich dafür zu interessieren oder sich von der Faszination anstecken zu lassen.

Om Podcasten

In diesem Podcast dreht sich alles rund ums Lernen. Ich werde dich in die Geheimnisse der Arbeitsweise unseres Gehirns einweihen, neueste Methoden zum Lernen vorstellen und dich an meinen Erfahrungen als Lehrer, Coach und Methodenentwickler teilhaben lassen. Immer wieder werde ich für dich interessante Interviewpartner haben, die etwas zum Thema Lernen zu sagen haben. Meine Interviewpartner mit Hirn berichten... von ihren eigenen Entwicklungen von ihren Seminaren von ihren Erfahrungen beim Studieren von ihren Erfahrungen, was Gedächtnistraining oder Gehirnaufgaben ihnen gebracht haben. von ihren Ansichten zum Thema Schule und Bildungssystem von ihrer Mission, das Bildungssystem zu verbessern von ihrer erfolgreichen Lehrtätigkeit von ihren Fehlern und wie sie damit umgegangen sind von ihren Topleistungen von ihrem Umgang mit Lernschwächen, mit Dyskalkulie und Legasthenie