208 Zahlenmerksystem Jahreszahlen merken

Teil 2 der Episode zum Zahlenmerken. Verschiedene Gedächtnistrainer haben sich Systeme ausgedacht, um sich Zahlen zu merken. Meist geht es darum, die Ziffern in Bilder zu verwandeln. Das Problem aber wenn ich mir eine Geschichte mit den Bildern der Ziffern ausgedacht habe ist die Reihenfolge: Steht bei mir ein Schwan für die zwei, ein Hocker für die drei, die Hand für die fünf und ein Zwerg für die Sieben und du möchtest dir deine vierstellige Pinnummer merken, wirst du die eine Geschichte basteln: Ein Schwan sitzt auf einem Hocker. Dann kommt ein Zwerg vorbei und zieht ihn mit seiner Hand hinunter. Also lautet die Pinnummer: 2375 Böööb falsch. War es vielleicht 3257? böööb. Mist 3. Versuch: 2357 wieder falsch. Um das zu vermeiden haben wir für die 1000er, die 100er , die Zehner und die Einer ein eigenes Bild. Verwechslungen ab sofort nicht mehr möglich.

Om Podcasten

In diesem Podcast dreht sich alles rund ums Lernen. Ich werde dich in die Geheimnisse der Arbeitsweise unseres Gehirns einweihen, neueste Methoden zum Lernen vorstellen und dich an meinen Erfahrungen als Lehrer, Coach und Methodenentwickler teilhaben lassen. Immer wieder werde ich für dich interessante Interviewpartner haben, die etwas zum Thema Lernen zu sagen haben. Meine Interviewpartner mit Hirn berichten... von ihren eigenen Entwicklungen von ihren Seminaren von ihren Erfahrungen beim Studieren von ihren Erfahrungen, was Gedächtnistraining oder Gehirnaufgaben ihnen gebracht haben. von ihren Ansichten zum Thema Schule und Bildungssystem von ihrer Mission, das Bildungssystem zu verbessern von ihrer erfolgreichen Lehrtätigkeit von ihren Fehlern und wie sie damit umgegangen sind von ihren Topleistungen von ihrem Umgang mit Lernschwächen, mit Dyskalkulie und Legasthenie