Dienstags Bring dein Hirn zum Leuchten- Besser lernen

190 Birkenbihls Tapeteneffekt in der Prüfung nutzen

von Bring dein Hirn zum Leuchten- Besser lernen | Vom 2022-03-29

Incidentales Lernen ist der Fachbegriff. Merke dir einfach- Tapeteneffekt. Vera F. Birkenbihl hatte immer so herrliche Bilder und Metapher für komplizierte Begriffe. Unser Gehirn lernt also nicht nur unseren Lernstoff, sondern auch alles, was dich dabei umgibt: Die Kleidung, die du anhast oder die deiner Kollegen, es registriert alles vom Raum, in dem du lernst, was du trinkst, was du isst, ob Musik gespielt wird, usw. All das kannst du wunderbar nutzen, um deine Prüfungsleistungen stark zu verbessern.

Om Podcasten

In diesem Podcast dreht sich alles rund ums Lernen. Ich werde dich in die Geheimnisse der Arbeitsweise unseres Gehirns einweihen, neueste Methoden zum Lernen vorstellen und dich an meinen Erfahrungen als Lehrer, Coach und Methodenentwickler teilhaben lassen. Immer wieder werde ich für dich interessante Interviewpartner haben, die etwas zum Thema Lernen zu sagen haben. Meine Interviewpartner mit Hirn berichten... von ihren eigenen Entwicklungen von ihren Seminaren von ihren Erfahrungen beim Studieren von ihren Erfahrungen, was Gedächtnistraining oder Gehirnaufgaben ihnen gebracht haben. von ihren Ansichten zum Thema Schule und Bildungssystem von ihrer Mission, das Bildungssystem zu verbessern von ihrer erfolgreichen Lehrtätigkeit von ihren Fehlern und wie sie damit umgegangen sind von ihren Topleistungen von ihrem Umgang mit Lernschwächen, mit Dyskalkulie und Legasthenie