AUF HERZ UND NIEREN

#2 Hirntoddiagnostik - Die Brücke zwischen Leben und Tod

von AUF HERZ UND NIEREN | Vom 2021-01-27

Entdecke die Neurologin in dir! Heute geht es um den “Hirntod“ als universelle Voraussetzung für jede Organspende in Deutschland. Sei bereit für tiefe Einblicke ins Gehirn: Wie funktioniert so eine Hirntoddiagnostik? Wer darf überhaupt den Hirntod feststellen? Was sind eigentlich Hirnstammreflexe? Und wie können wir auch wirklich sicherstellen, dass dieser Zustand irreversibel ist?Wenn dir unser Podcast gefallen hat, lass das doch gerne auch andere Menschen durch eine Bewertung oder einen Kommentar wissen. Für besondere Anregungen oder Verbesserungsvorschläge kannst du uns natürlich auch gerne eine Mail an [email protected] schreiben!

Om Podcasten

Ein Podcast über ein Thema, um das sich viele Mythen ranken: Organspende. Und genau das haben wir uns auch zum Ziel gesetzt, nämlich das Thema Organspende mal genauer unter die Lupe nehmen, besagte Mythen aufklären, eure Fragen beantworten und die generationsübergreifende Skepsis behelligen. Denn Organspende ist ein Thema, das uns alle etwas angeht! Wir, das sind Vivi, Carl und Felix - Medizinstudierende an der Charité in Berlin. Und für euch richten wir von allen Seiten einmal das Rampenlicht auf das Thema Organspende! Für aktuelle Ankündigungen und hard facts folgt uns auf Instagram @aufherzundnieren.podcast!