23 Folgen

  1. Können Hunde den Stress von Menschen riechen?

    Vom: 17.9.2023
  2. Warum schauen Hunde sich zu Menschen um, wenn sie ein Problem nicht selbst lösen können? (Lazzaroni et al. 2020)

    Vom: 20.1.2023
  3. Wie nah sind Wachteln gern ihren Artgenossen? Und wieso ist das interessant?

    Vom: 22.10.2022
  4. Braucht es Fehler, um eine Farbunterscheidung zu lernen? Terrace 1963 und das "Fehlerfreie Lernen"

    Vom: 7.6.2022
  5. Wieviel Power hat ein einzelner Verstärker? Diskussion des Papers Hunter &Rosales-Ruiz 2019

    Vom: 28.1.2022
  6. Tun Tiere, was sie gelernt haben, oder was ihr Instinkt ihnen sagt? Breland& Breland: The Misbehavior of Animals

    Vom: 6.12.2021
  7. Will dein Hund eine gemischte Tüte, oder immer die Lieblingsleckerli? Bremhorst et al.: Incentive motivation in pet dogs

    Vom: 19.8.2021
  8. Müssen Hunde begabt sein, um Wortunterscheidungen zu lernen? Fuggazza et al (2021), Word learning dogs (Canis familiaris) provide an animal model for studying exceptional performance

    Vom: 30.7.2021
  9. Welche Funktion hat der Clicker? Marking, Bridging oder konditionierter Verstärker?

    Vom: 3.7.2021
  10. The Click is not the Trick (Gilchrist et al 2021)

    Vom: 7.4.2021
  11. Sind Wölfe sozialer als Hunde?

    Vom: 25.2.2021
  12. Macht die Trainingsmethode einen Unterschied für das Wohlbefinden eines Hundes? Vieira de Castro et al. 2020

    Vom: 6.1.2021
  13. Matching Law, Herrnstein 1961

    Vom: 5.12.2020
  14. Was ändert mehr am Verhalten des Hundes: mehr Leckerchen, oder bessere Leckerchen? (Riemer et al. 2018)

    Vom: 7.11.2020
  15. Soll man nach jedem Click auch füttern? Cimarelli et al (2020): "Partial rewarding during clicker training does not improve naïve dogs’ learning speed and induces a pessimistic-like affective state"

    Vom: 30.9.2020
  16. "Efficacy of Dog Training With and Without Remote Electronic Collars vs. a Focus on Positive Reinforcement", China et al., 2020

    Vom: 10.8.2020
  17. Was ändert Belohnung an der Performance von Ratten im Labyrinth (Blodgett 1929)?

    Vom: 14.7.2020
  18. Beeinflusst das Geschlecht des Hundeausführers die Wahrscheinlichkeit, dass der Hund pinkelt oder kackt?

    Vom: 21.6.2020
  19. Demant/ Ladewig: The effect of frequency and duration of training sessions on acquisition and long-term memory in dogs

    Vom: 17.5.2020
  20. Meyer/ Ladewig (2008): The relationship between number of training sessions per week and learning in dogs

    Vom: 17.4.2020

1 / 2

Katja Frey, Referentin und Gründerin der "Weiterbildung Trainingsspezialist", TOP-Trainerin, Tierärztin, und Miriam Arndt-Gabriel, Philosophin und Hundepsychologin, diskutieren Studien aus Tiertraining, Tierforschung und Mensch-Tier-Beziehung.