Klassiker der Filmgeschichte

Ein Podcast von Kulturpessimist*innen Productions

Kategorien:

39 Folgen

  1. FK 4_b Ocean's Eleven

    Vom: 21.6.2022
  2. FK 4_09 Sunrise – A Song of Two Humans

    Vom: 24.12.2020
  3. FK4_08 Robin Hood, König der Vagabunden

    Vom: 5.12.2020
  4. FK4_07 Double Indemnity

    Vom: 25.10.2020
  5. FK4_06 The Hitch-Hiker

    Vom: 21.9.2020
  6. FK4_05 Die Nacht der lebenden Toten

    Vom: 16.8.2020
  7. FK4_04 Dark Star – Finsterer Stern

    Vom: 15.7.2020
  8. FK4_03 E.T. – Der Außerirdische

    Vom: 28.6.2020
  9. FK4_02 Johnny Mnemonic

    Vom: 23.5.2020
  10. FK4_01 Lilo & Stitch

    Vom: 17.4.2020
  11. FK3_05 Gritta von Rattenzuhausbeiuns

    Vom: 24.12.2019
  12. FK3_04 Stand by Me

    Vom: 29.11.2019
  13. FK3_03 Eyes Wide Shut

    Vom: 31.10.2019
  14. FK3_02 Die Truman Show

    Vom: 28.9.2019
  15. FK3_01 Grüne Tomaten

    Vom: 30.8.2019
  16. FK2_09 Das Kalte Herz

    Vom: 23.12.2018
  17. FK2_08 Akira

    Vom: 3.12.2018
  18. FK2_07 Der Weiße Hai

    Vom: 28.10.2018
  19. FK2_06 Asterix erobert Rom

    Vom: 30.9.2018
  20. FK2_05 Alex Is Lovesick

    Vom: 31.7.2018

1 / 2

Die Kulturpessimist*innen (www.kultpess.de) senden live vom Untergang des Abendlandes. Und das als Audio-Format. Einmal pro Monat kommen wir (die eigentlich an ganz unterschiedlichen Orten in Deutschland leben) in diesem Spin-Off zusammen, um über ältere Filme zu sprechen. Mit illustren Gäst*innen geht es um deren liebste Filmklassiker. Einzige Regel: Sie müssen älter als 15 Jahre sein. Also die Filme. 📽️🎟️🎬 Wir stellen gerne Fragen, analysieren, beziehen gesellschaftspolitische Diskussionen mit ein, lassen uns auch von unterschiedlichen Meinungen im Team nicht abschrecken und versuchen, den Hörer*innen am Ende einen recht umfassenden Blick auf ein Medium zu ermöglichen. Dabei ist uns ein emanzipatorischer Ansatz wichtig: Besteht ein Film den Bechdel-Test? Sind seine weiblichen Charaktere sinnvoll gezeichnet und ausreichend motiviert? Schaffen es die Filmschaffenden, den „male gaze“ auch mal hinter sich zu lassen? Wie werden gesellschaftliche Machtverhältnisse in einem Film abgebildet oder utopisch modifiziert? Und wie sieht es mit Repräsentationen aus – von LGBTQI*-Charakteren, von schwarzen Menschen und anderen People of Color, von marginalisierten Gruppen? Mit solchen Fragen beschäftigen wir uns genauso wie mit filmischer Stilistik, Schauspieler*innen, Plotholes in Drehbüchern, Musik, Animationsqualität – und natürlich der alles entscheidenden Frage: Warum ist dieser Film eigentlich ein Filmklassiker?