Filter fürs Leben // ZZPodcast #25

Die Zukunft ist Filtration - mit dieser Aussage steigt Thomas Fischer, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Mann+Hummel, in unser Podcast-Gespräch ein. Seit über 80 Jahren ist die Mission des Unternehmens das Nützliche vom Schädlichen zu trennen. Das bedeutet aber nicht, dass sich die Unternehmung seit der Gründung nicht transformiert hat. Denn was sich über die Jahre verändert hat und auch weiter verändern wird: Die Stoffe, die Mann+Hummel mit ihren Produkten filtert. Wie Thomas Fischer diese Transformation gestaltet und begleitet, und was die Herausforderungen und Chancen sind - das verrät er uns im Podcast. “Wenn wir über saubere Mobilität, saubere Luft und sauberes Wasser sprechen, dann gibt es kein mein oder dein… Es gibt nur unser. Die Welt, in der wir leben, die Luft, die wir atmen, das Wasser, das wir trinken und der Boden, auf dem wir gehen waren schon immer die gemeinsame Basis.” Wer sich über Mann+Hummel informiert, der findet sehr schnell diesen Abschnitt aus der Unternehmensmission. Doch was bedeutet diese Mission für das operative Geschäft der Unternehmung? Thomas Fischer gibt im Gespräch mit Daniel Nill einen Einblick, wie er und seine Kolleg:innen sicher stellen, dass die Unternehmensmission nicht nur heute, sondern auch in Zukunft erfüllt und gelebt. Dabei spielen Unternehmenskultur, Innovationsfreude und Flexibilität / Agilität eine wichtige Rolle für die Transformation von Mann+Hummel. Klassisch gestartet als Automobilzulieferer hat sich das Produktportfolio und Lösungsspektrum inzwischen auf weitere Branchen ausgeweitet. So kennt man spätestens seit der Feinstaub-Diskussion in Großstädten die Filterwürfel, die am Straßenrand aufgestellt werden. Aber auch Wasserfiltration und -aufbereitung sind inzwischen Teil des Portfolios. Thomas Fischer erläutert, warum es einen Innovation Hub in Heilbronn gibt und welche Rolle die weiteren Innovationsstandorte beispielsweise in den USA für die Unternehmensentwicklung spielen. Wie die Pandemie dann aber doch noch eine Beschleunigung in die Transformation gebracht hat, ist ein weiterer interessanter Aspekt, den Thomas Fischer und Daniel Nill in der Podcast Folge gemeinsam beleuchten.

Om Podcasten

ZUKUNFTSZEICHEN Podcast Der deutsche Mittelstand und die Industrie stehen vor enormen Herausforderungen, die die digitale Transformation mit sich bringt. Egal ob ganze Geschäftsmodelle, Vertriebsstrategien, Kommunikationsformen, gelernte Organisationsstrukturen oder Mitarbeiterführung - alles muss für die Zukunftssicherung auf den Prüfstand gestellt werden. Viele Unternehmen beschäftigten sich mit den annähernd gleichen Problemen, aber der Austausch untereinander findet nur eingeschränkt statt. ZUKUNFTSZEICHEN versteht sich als Plattform, die in enger Partnerschaft mit dem Digital Hub hfcon – einem Teil der Wirtschaftsinitiative Baden-Württemberg – diesen Austausch fördert. Mein Name ist Stefan Lingner, Inhaber der Boutique-Agentur LINGNER.COM und beschäftige mich seit 25 Jahren mit der Digitalisierung der Kommunikation in B2B-Unternehmen. Im ZUKUNFTSZEICHEN Podcast stehen Digitalwerker und Gestalter aus der deutschen Industrie im Mittelpunkt. Jene, die jeden Tag ihre Unternehmen im Wandel lenken, den digitalen Marathon zu ordnen suchen und die Komplexität zu bändigen wagen. Mit diesen Machern möchte ich in den Austausch gehen, einen Blick durchs Schlüsselloch in die Unternehmen werfen und unterschiedliche Lösungswege beleuchten. Die Mission von ZUKUNFTSZEICHEN ist es, Erfahrungen zu teilen und das Erlebte weiterzugeben, um eine erfolgreiche Zukunft zu sichern. Wir wollen Mutmacher für radikale Antworten sein.