Religion matters?! – Religion in Krisenzeiten

Kurz vor Ostern sprechen Jochen Arntz und Malva Sucker über Glauben und Religion. Wie religiös sind wir noch? Und welche Bedeutung hat Religion in Krisenzeiten? Yasemin El-Menouar, Religionsexpertin der Bertelsmann Stiftung, forscht seit vielen Jahren zu diesem Thema und berichtet unter anderem von den Ergebnissen ihrer jüngsten Umfrage für den Religionsmonitor der Bertelsmann Stiftung. Danach spielt Religion bei der Krisenbewältigung eine eher untergeordnete Rolle: Nur 29 Prozent der Befragten sehen Religion als hilfreich an, deutlich mehr der Befragten empfinden dagegen Familie, Wissenschaft und Nachbarschaft als unterstützend. Der Podcast befasst sich auch mit der zunehmenden religiösen Vielfalt in Deutschland und wie die Gesellschaft damit umgehen kann.   Kapitel:   00:00 Einleitung 02:09 Vorstellung von Yasemin El-Menouar 05:58 Zur Rolle von Religion im eigenen Leben    09:00 Verschiedene religiöse Feste im Frühjahr 10:20 Bedeutung der Religion in unserer Gesellschaft 12:20 Studie: Eher geringe Rolle der Religion bei Krisenbewältigung 15:07 Verteilung der Konfessionen in Deutschland 16:57 Beschreibung des Religionsmonitors der Bertelsmann Stiftung 19:20 Veränderung der religiösen Landschaft seit 2008 22:00 Zum Verhältnis von Religion und Politik 23:38 Neue Ideen für den Religionsunterricht 25:17 Schluss und Ausblick Weiterführende Links: Projekt: https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/religionsmonitor YouTube: https://youtube.com/playlist?list=PLxyQdUGjPEsECIM_2BPacFXPJgMKS73Sw Publikationen: https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/religionsmonitor/publikationen change-Magazin: https://www.change-magazin.de/de/startseite/themen/zusammenleben www.bertelsmann-stiftung.de/podcast   Schreibt uns an [email protected] oder auf https://www.instagram.com/bertelsmannstiftung/

Om Podcasten

In „Zukunft gestalten“ gibt die Bertelsmann Stiftung als eine der größten Stiftungen Deutschlands einmal im Monat einen tieferen Einblick in ihre Arbeit. Mit Zahlen, Daten, Fakten und spannendem Hintergrundwissen der Expert:innen, die hinter der Stiftungsarbeit stehen. Sie erforschen alle Winkel Deutschlands und der Welt. Sie fragen, analysieren und reisen, um die drängendsten gesellschaftlichen Probleme transparent und messbar zu machen und vor allem Denkanstöße und Lösungskonzepte zu erarbeiten. Unsere Themen sind vielfältig: Müssen wir uns zum Beispiel nicht mehr Gedanken machen über Algorithmen, die unser aller Leben beeinflussen? Können wir unsere Werte Jugendlichen über Fußball vermitteln? Wie steht es um unser Wahlsystem und die Demokratie im Superwahljahr 2021? Fragen wie diese und viele mehr besprechen Malva Sucker und Jochen Arntz mit ihren Kolleg:innen. Die Brandmanagerin mit Verlagshintergrund und der frühere Chefredakteur leiten zusammen die Kommunikationsabteilung des renommierten Thinktanks aus Gütersloh. www.bertelsmann-stiftung.de/[email protected]