Innovationen für eine bessere Zukunft

Wie kann Veränderung gelingen? Gerade jetzt: Deutschland hat gewählt und es ist der richtige Moment, mit einer neuen Regierung auch auf neue Innovationskräfte zu setzen. Denn Herausforderungen gibt es genug: Den Klimawandel, die Pandemie, die Digitalisierung, den demografischen Wandel oder die wachsende Ungleichheit zwischen Arm und Reich. Wie können wir diese Herausforderungen annehmen, wie lösen wir die Probleme? Und vor allem: Wie verändern wir die Welt, um ihre Zukunft zu sichern?   Für den Reinhard Mohn Preis, der diese Woche vergeben wird, hat ein Team von Forschern der Bertelsmann Stiftung weltweit nach vielversprechenden Ansätzen für längst überfällige Innovationen gesucht. Was sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren für echte Veränderung? Wie können wir diese fördern?   Darüber reden Malva Sucker und Jochen Arntz mit zwei Experten, die uns Antworten geben können: Rafael Laguna de la Vera, Gründungsdirektor der Bundesagentur für Sprunginnovationen, und Daniel Schraad-Tischler, Director des Bereichs „Nachhaltig Wirtschaften“ der Bertelsmann Stiftung.   Weiterführende Links: Projekt: Innovationskraft stärken: Bertelsmann Stiftung (bertelsmann-stiftung.de) Reinhard Mohn Preis: Bertelsmann Stiftung (bertelsmann-stiftung.de) Publikationen: Innovation for Transformation DE (bertelsmann-stiftung.de)   Rafael Laguna: Rafael Laguna de la Vera (@rafbuff) / Twitter Über uns | SPRIND www.bertelsmann-stiftung.de/podcast [email protected] +++

Om Podcasten

In „Zukunft gestalten“ gibt die Bertelsmann Stiftung als eine der größten Stiftungen Deutschlands einmal im Monat einen tieferen Einblick in ihre Arbeit. Mit Zahlen, Daten, Fakten und spannendem Hintergrundwissen der Expert:innen, die hinter der Stiftungsarbeit stehen. Sie erforschen alle Winkel Deutschlands und der Welt. Sie fragen, analysieren und reisen, um die drängendsten gesellschaftlichen Probleme transparent und messbar zu machen und vor allem Denkanstöße und Lösungskonzepte zu erarbeiten. Unsere Themen sind vielfältig: Müssen wir uns zum Beispiel nicht mehr Gedanken machen über Algorithmen, die unser aller Leben beeinflussen? Können wir unsere Werte Jugendlichen über Fußball vermitteln? Wie steht es um unser Wahlsystem und die Demokratie im Superwahljahr 2021? Fragen wie diese und viele mehr besprechen Malva Sucker und Jochen Arntz mit ihren Kolleg:innen. Die Brandmanagerin mit Verlagshintergrund und der frühere Chefredakteur leiten zusammen die Kommunikationsabteilung des renommierten Thinktanks aus Gütersloh. www.bertelsmann-stiftung.de/[email protected]