Generation Lockdown? Jugend in Corona-Zeiten

Von einer Pause oder einem kurzen Einschnitt kann man nicht mehr sprechen: Das Leben vieler junger Menschen steht seit langer Zeit still. Gut zwei Drittel der jungen Menschen zwischen 15 und 30 Jahren haben Zukunftsängste – das zeigt die kürzlich veröffentlichte Studie zum Thema „Jugend und Corona“ der Bertelsmann Stiftung. Und mehr als ein Drittel hat speziell auch finanzielle Sorgen, deutlich mehr als vor Corona. Wir wollen wissen, wie sich Jugendliche und junge Erwachsene nach über einem Jahr Pandemie fühlen, was sie gern ändern würden und was getan werden müsste.    Antje Funcke, Expertin für Familien- und Bildungspolitik der Bertelsmann Stiftung, hat die Studie betreut. Sie befasst sich seit fast zehn Jahren mit den Themen Bildung und Teilhabe von jungen Menschen sowie Kinderarmut. Ihre Überzeugung: Politik muss dringend etwas gegen Kinderarmut unternehmen – das war schon vor der Pandemie wichtig, jetzt, da sich die Probleme noch verschärfen, umso mehr. Zudem muss die Politik Kinder und Jugendliche viel stärker beteiligen. Junge Menschen haben ein Recht gehört zu werden und mitzubestimmen. Sie sollten daher auch regelmäßig nach ihren Bedarfen, Sorgen und Wünschen gefragt und einbezogen werden.   Weiterführende Links:  Studie: Jugendliche fühlen sich durch Corona stark belastet und zu wenig gehört (bertelsmann-stiftung.de);  Projekt: Familie und Bildung: Politik vom Kind aus denken (bertelsmann-stiftung.de) Broschüre „Fragt uns 2.0 – Corona-Edition“: Publikation (bertelsmann-stiftung.de) Policy Brief: Publikation (bertelsmann-stiftung.de)    Alle Podcasts "Zukunft gestalten": Zukunft gestalten - Der Podcast der Bertelsmann Stiftung (bertelsmann-stiftung.de)   Kontakt: [email protected]     

Om Podcasten

In „Zukunft gestalten“ gibt die Bertelsmann Stiftung als eine der größten Stiftungen Deutschlands einmal im Monat einen tieferen Einblick in ihre Arbeit. Mit Zahlen, Daten, Fakten und spannendem Hintergrundwissen der Expert:innen, die hinter der Stiftungsarbeit stehen. Sie erforschen alle Winkel Deutschlands und der Welt. Sie fragen, analysieren und reisen, um die drängendsten gesellschaftlichen Probleme transparent und messbar zu machen und vor allem Denkanstöße und Lösungskonzepte zu erarbeiten. Unsere Themen sind vielfältig: Müssen wir uns zum Beispiel nicht mehr Gedanken machen über Algorithmen, die unser aller Leben beeinflussen? Können wir unsere Werte Jugendlichen über Fußball vermitteln? Wie steht es um unser Wahlsystem und die Demokratie im Superwahljahr 2021? Fragen wie diese und viele mehr besprechen Malva Sucker und Jochen Arntz mit ihren Kolleg:innen. Die Brandmanagerin mit Verlagshintergrund und der frühere Chefredakteur leiten zusammen die Kommunikationsabteilung des renommierten Thinktanks aus Gütersloh. www.bertelsmann-stiftung.de/[email protected]