Freiheit, Arbeit, Würde – 10 Jahre Arabischer Frühling. Hat das alles nichts gebracht?

Vor zehn Jahren gehen Millionen Menschen vieler Länder Nordafrikas und des Nahen Ostens auf die Straße. Sie protestieren gegen politische Unterdrückung, steigende Preise und Korruption. Kaum ein Land in der Region, das nicht erschüttert wird. Und so unterschiedlich die Protestrufe in Tunesien, Ägypten oder Syrien auch klangen, sie hatten etwas gemeinsam: die Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Unser Gast Christian-Peter Hanelt, langjähriger Nahost- und Nordafrika-Experte der Bertelsmann Stiftung, blickt zurück und zieht Bilanz. Was ist aus den Hoffnungen von damals geworden? Er erzählt von persönlichen Begegnungen, erläutert die Aktivitäten der Bertelsmann Stiftung für diese Region und wagt einen Blick in die Zukunft: Wie wird es in den Ländern wohl nach weiteren zehn Jahren aussehen?    Weiterführende Links:  Projekt: Strategien für die EU-Nachbarschaft (bertelsmann-stiftung.de)  Publikation „Wege aus der Flucht“: Publikation (bertelsmann-stiftung.de)  Projekt: Transformationsindex BTI (bertelsmann-stiftung.de), Bertelsmann Transformation Index - BTI 2020 (bti-project.org)      www.bertelsmann-stiftung.de/podcast    [email protected] 

Om Podcasten

In „Zukunft gestalten“ gibt die Bertelsmann Stiftung als eine der größten Stiftungen Deutschlands einmal im Monat einen tieferen Einblick in ihre Arbeit. Mit Zahlen, Daten, Fakten und spannendem Hintergrundwissen der Expert:innen, die hinter der Stiftungsarbeit stehen. Sie erforschen alle Winkel Deutschlands und der Welt. Sie fragen, analysieren und reisen, um die drängendsten gesellschaftlichen Probleme transparent und messbar zu machen und vor allem Denkanstöße und Lösungskonzepte zu erarbeiten. Unsere Themen sind vielfältig: Müssen wir uns zum Beispiel nicht mehr Gedanken machen über Algorithmen, die unser aller Leben beeinflussen? Können wir unsere Werte Jugendlichen über Fußball vermitteln? Wie steht es um unser Wahlsystem und die Demokratie im Superwahljahr 2021? Fragen wie diese und viele mehr besprechen Malva Sucker und Jochen Arntz mit ihren Kolleg:innen. Die Brandmanagerin mit Verlagshintergrund und der frühere Chefredakteur leiten zusammen die Kommunikationsabteilung des renommierten Thinktanks aus Gütersloh. www.bertelsmann-stiftung.de/[email protected]