Es kommt auf alle an – Zur Chancengleichheit von Frauen und Männern

„Der Mann macht Karriere. Die Frau verdient dazu.“ In Deutschland ist das noch immer die Norm. Leider. Wirkliche Chancengerechtigkeit gibt es hier nicht. Aber warum ist das so? Und, noch wichtiger: Wo können wir ansetzen, um das zu ändern? Das klären wir mit der Hilfe unserer Expert:innen: Wiebke Ankersen, Geschäftsführerin der AllBright Stiftung, und Manuela Barišić, Arbeitsmarktexpertin der Bertelsmann Stiftung. Ganz langsam nur gelinge es den Frauen, Boden gut zu machen. Blieben wir beim bisherigen Tempo, dann würde es noch 26 Jahre dauern, bis die Frauen einen Anteil von 50 Prozent in den Vorstandsetagen erreicht haben. Die AllBright Stiftung hält diese Zahlen nach – und mahnt größeres Tempo an. Genau das fordert auch Manuela Barišić und hat dabei nicht nur die Unternehmensspitzen im Blick. Mit ihrem Team hat sie den Begriff der Zweitverdienerinnenfalle geprägt. Das Ehegattensplitting und Fehlanreize beim Minijob sorgen dafür, dass diese Falle nach wie vor zuschnappt. Deshalb verdienen Frauen in ihrem Leben im Schnitt 830.000 Euro, Männer dagegen 1,5 Millionen Euro. Mit einigen wenigen Reformen ließe sich mehr Chancengerechtigkeit herstellen. Wenn man denn will. Und weil jede Veränderung im Kleinen und manchmal im eigenen Umfeld beginnt, rät Wiebke Ankersen mit einem Augenzwinkern: „Augen auf bei der Partnerwahl“. +++  Weiterführende Links:   Projekt:   Beschäftigung im Wandel: https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/beschaeftigung-im-wandel     Publikationen:   https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/beschaeftigung-im-wandel/publikationen    AllBright Stiftung:  https://www.allbright-stiftung.de/  www.bertelsmann-stiftung.de/podcast    Schreibt uns an [email protected] oder auf https://www.instagram.com/bertelsmannstiftung/  +++

Om Podcasten

In „Zukunft gestalten“ gibt die Bertelsmann Stiftung als eine der größten Stiftungen Deutschlands einmal im Monat einen tieferen Einblick in ihre Arbeit. Mit Zahlen, Daten, Fakten und spannendem Hintergrundwissen der Expert:innen, die hinter der Stiftungsarbeit stehen. Sie erforschen alle Winkel Deutschlands und der Welt. Sie fragen, analysieren und reisen, um die drängendsten gesellschaftlichen Probleme transparent und messbar zu machen und vor allem Denkanstöße und Lösungskonzepte zu erarbeiten. Unsere Themen sind vielfältig: Müssen wir uns zum Beispiel nicht mehr Gedanken machen über Algorithmen, die unser aller Leben beeinflussen? Können wir unsere Werte Jugendlichen über Fußball vermitteln? Wie steht es um unser Wahlsystem und die Demokratie im Superwahljahr 2021? Fragen wie diese und viele mehr besprechen Malva Sucker und Jochen Arntz mit ihren Kolleg:innen. Die Brandmanagerin mit Verlagshintergrund und der frühere Chefredakteur leiten zusammen die Kommunikationsabteilung des renommierten Thinktanks aus Gütersloh. www.bertelsmann-stiftung.de/[email protected]