#22 mit Florian Klages, Head of People&Culture bei Axel Springer, über die Kunst der Transformation

Als Florian Klages vorgeschlagen wurde, sich bei Axel Springer zukünftig um alle HR-Themen zu kümmern, war er erstmal überrascht – schließlich war er bis dahin eher auf klassischen Managementpositionen im Verlag unterwegs gewesen. Doch dann entwickelte er sofort eine große Lust auf den Job und einen großen Veränderungswillen – für die eigene Abteilung (die er prompt umbenannte), aber auch für den Konzern als Ganzes. Wir sprechen in diesem Deep Dive also einmal über die ganz großen Fragen: Warum muss und wie kann die HR in der Zukunft der Arbeit gestalten, statt nur zu verwalten? Was braucht es, um innerhalb eines stark performance-getriebenen Konzern als relevant, kompetent und auf Augenhöhe wahrgenommen zu werden? Und wie kriegt man den Wert der HR-Arbeit besser messbar (und damit beweisbar)? Wir reden aber auch über das Anfangen im Kleinen, über richtiges Feedback und über die permanente Suche nach dem Sinn des eigenen Schaffens – als Team, jeden Tag aufs Neue. Das Gespräch lohnt sich also auch für jeden, der mit HR gar nicht so viel am Hut hat. Versprochen! :-) Viel Spaß!

Om Podcasten

Von der künstlichen Intelligenz zum datengetriebenen Personal und dem Arbeitsplatz der Zukunft: Der Podcast "Zukunft der Arbeit" der Bertelsmann Stiftung verbindet Sie mit den spannendsten Experten und den neuesten Ideen für die Zukunft der Arbeit! From artificial intelligence to data-driven human resources and the workplace of the future: The Future of Work podcast by Bertelsmann Stiftung connects you with the most exciting experts and the latest ideas for the future of work!