ZEIT für Literatur mit Christian Berkel

Nach seinem Debüt „Der Apfelbaum“ spinnt der Autor und Schauspieler Christian Berkel die Geschichte seiner Familie in fiktiver Form weiter. Das erste Buch beginnt 1932 und erzählt die Liebe seiner Eltern in Zeiten von Krieg und Vertreibung. Im Buch „Ada“ nimmt der Autor die Sicht von Ada ein, einer fiktiven Tochter seiner Mutter, und erzählt aus der Ich- Perspektive ab dem Jahr 1954. Sein Bestseller „Ada“ ist nun auch als Taschenbuch bei Ullstein erschienen. In dieser Podcastfolge wollen wir in Adas Geschichte eintauchen. Dabei geht es um ein junges Mädchen, das mit ihrer jüdischen Mutter aus dem Nachkriegsdeutschland nach Argentinien geflohen ist und 1954 wieder nach Berlin zurückkehrte. Deutschland war anders als Argentinien – nicht unbedingt einfach. Aber was heißt schon einfach? In Argentinien wurde Ada als Deutsche, die aber kein Wort deutsch spricht, von den anderen Kindern gemieden. Sie lebte allein mit ihrer Mutter, ohne zu wissen, wer ihr Vater ist – und besuchte eine Klosterschule, in der sie nicht nur bewacht, sondern auch ausgepeitscht wurde. Ihren Platz konnte sie nur schwer finden. Zurück in Deutschland versucht Ada herauszufinden, wer sie wirklich ist: Katholisch oder jüdisch. Argentinisch oder deutsch. Wo erfährt sie am ehesten das Gefühl von Heimat? Wir reisen mit Ada durch die Jahrzehnte und beobachten sie beim Erwachsenwerden. Mit Adas Geschichte ist Christian Berkel ein Portrait über die verunsicherte Nachkriegsgeneration gelungen. Wir sprechen mit dem Autor über die Zeit zwischen Mauerbau und Wirtschaftsaufschwung – und über die schweigende Elterngeneration, gegen die Ada und ihre Altersgruppe ankämpfen mussten. Bücher, die Christian Berkel im Podcast empfiehlt: Erinnerungen eines Mädchens von Annie Ernaux Der Platz von Annie Ernaux Die Jahre von Annie Ernaux Fünf Meditationen über die Schönheit von François Cheng Fünf Meditationen über den Tod und über das Leben von François Cheng Liebe in Zeiten des Hasses von Florian Illies Diese Podcast-Folge wurde im Auftrag des Ullstein Verlags vom Studio ZX produziert. Studio ZX – ein Unternehmen der ZEIT Verlagsgruppe.

Om Podcasten

ZEIT für Literatur – der neue Literaturpodcast, in dem Autorinnen und Autoren aus ihren neuen Romanen lesen und unsere Fragen beantworten. Produziert vom ZEIT Studio.