ZEIT für Literatur mit Angela Steidele

In ihrem neuen Roman „Aufklärung“ führt Angela Steidele ihre Leser*innen ins Leipzig des 18. Jahrhunderts. Dorothea Bach, die älteste Tochter des Komponisten, ist nicht einverstanden mit der Biografie, die Johann Christoph Gottsched über seine verstorbene Frau Luise verfasst hat und schreibt ihre eigenen Erinnerungen auf. In ihren Erinnerungen folgen wir dem Leben und Lieben, Denken und Arbeiten, nicht nur der Familien Bach und Gottsched, sondern auch anderer Musiker, Buchdrucker, Schauspielerinnen und Dichterinnen der Zeit der Aufklärung. Mit großer Liebe zum Detail belebt Angela Steidele die Epoche. Wer noch tiefer eintauchen möchte, kann auf der vom Verlag eingerichteten Sonderseite Literaturlisten durchstöbern und eine Playlist hören. Im Podcast gehen wir der Frage nach: Was macht das 18. Jahrhundert so aktuell? Was kann uns die Aufklärung eigentlich heute noch lehren? Darum geht es in dieser Folge von Zeit für Literatur.

Om Podcasten

ZEIT für Literatur – der neue Literaturpodcast, in dem Autorinnen und Autoren aus ihren neuen Romanen lesen und unsere Fragen beantworten. Produziert vom ZEIT Studio.