Wie bleiben Regionalbanken profitabel?

Heute sprechen wir einmal mehr über Regionalbanken, also Sparkassen und Genossenschaftsbanken, die nicht nur das Rückgrat der Bankenlandschaft in Deutschland darstellen, sondern auch eine der wichtigsten Kundengruppen von zeb sind. Daher wissen wir auch um die Herausforderungen, denen sich Regionalbanken gegenübersehen, wie Digitalisierung und Regulierung. Bis vor wenigen Wochen zählte auch noch das Niedrigzinsumfeld dazu, aber dort gerät ja gerade einiges in Bewegung und auch darum geht es in dem heutigen Gespräch zwischen Maximilian Huth, Berater bei zeb, und seinem Kollegen Patrick Pertl. Patrick ist Manager im zeb und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Regionalbanken im Bereich Preismanagement und Datenanalysen. Er hat außerdem zwei Bücher über Regionalbanken geschrieben.

Om Podcasten

Exklusives Finanzdienstleistungs-Know-how von zeb auch als Podcast verfügbar. Unsere Podcasts behandeln Themen entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Groß- und Privatbanken sowie von Regionalbanken, Versicherungen und Finanzintermediären. Wir sprechen über Managementthemen, Preismodelle oder künstliche Intelligenz, also alles rund um den Finanzdienstleistungssektor. In Gesprächen teilen unsere Experten ihr Wissen, ihre Erfahrungen und Einschätzungen zu aktuellen Studien, Projekten und Trends. Die Podcasts sind auf Deutsch oder Englisch. Exclusive financial services know-how from zeb consulting also available as podcast. Our podcasts cover topics along the entire value chain of large and private banks as well as regional banks, insurance companies and financial intermediaries. We talk about management topics, pricing models or artificial intelligence, in other words, everything related to the financial services sector. In conversations, our experts share their knowledge, experience and assessments of current studies, projects and trends. The podcasts are in German or English.