Prozessoptimierung: Wie können Banken und ihre Mitarbeiter gleichermaßen profitieren?

zeb Sound of Finance - Ein Podcast von zeb - Donnerstags

Kategorien:

„Prozessmanagement wird in den nächsten Jahren immer wichtiger werden und einen direkten Beitrag zum Unternehmenserfolg liefern.“ Diese Ansicht teilen inzwischen viele mittelständische Banken in Deutschland. Der stetig steigende Kostendruck, die fortschreitende Digitalisierung und die Notwendigkeit zu mehr Kundenzentrierung sind die wesentlichen Treiber für diese Entwicklung. Mittelständische Banken sehen in Bezug auf Prozessmanagement Kundenzufriedenheit, Standardisierung, Automatisierung und Digitalisierung als die wichtigsten Ziele an. Während Prozessstandardisierung in den letzten Jahren bereits aktiv vorangebracht wurde, besteht weiterhin ein hoher Handlungsbedarf bei der Digitalisierung und Automatisierung der Prozesse. In der heutigen Episode wollen wir uns genauer mit dem Aspekt der Prozessautomatisierung beschäftigen und uns in diesem Zusammenhang mit dem Konzept „Intelligente Automatisierung“ befassen. Dazu sprechen wir mit Sandra Douqué, Partnerin im zeb und Verantwortliche für die zeb Prozessmanagement Studie 2020. Sandra besitzt fundierte und umfassende Kenntnisse in den Themen Prozessmanagement, Effizienz und intelligente Automatisierung und konzentriert sich vor allem auf Regionalbanken in Deutschland, insbesondere auf Genossenschaftsbanken.