Plattform statt Bank: das Geschäftsmodell von Penta

zeb Sound of Finance - Ein Podcast von zeb - Donnerstags

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Wir sprechen heute über die Zukunft des Firmenkundengeschäfts und legen dabei unseren Fokus auf Kleine und Mittlere Unternehmen (KMU). Unternehmen gelten als KMUs, wenn sie nicht mehr als 250 Mitarbeiter haben und entweder einen maximalen Jahresumsatz von 50 Millionen € oder eine maximale Bilanzsumme von 43 Millionen € aufweisen. Im Vergleich zu Großunternehmen sind KMUs in Deutschland lediglich für 30% des Gesamtumsatzes verantwortlich, repräsentieren jedoch 57% aller berufstätigen Personen. KMUs sind damit der vielzitierte deutsche Mittelstand – das sog. Rückgrat der Deutschen Wirtschaft, Damit all diese Unternehmen Ihr Potenzial auch ausschöpfen können, darf es an einer Sache auf keinem Fall fehlen – einem passenden Finanzinstitut. Neben etablierten Instituten hat sich über die letzten Jahre in der FinTech Branche eine Gruppe von jungen Unternehmen formiert, die in den Markt drängt. Eines dieser aufstrebenden Unternehmen ist Penta. Das deutsche FinTech wurde 2016 mit dem Anspruch gegründet, das Firmenkundengeschäft für KMUs zu revolutionieren. Wie das gehen soll und wie weit Penta damit bisher gekommen ist, darüber sprechen wir heute mit Lukas Zörner, dem Chief Product Officer & Managing Director von Penta.