041: Yoga als selbstbestimmte Lebensphilosophie

Yoga umfasst so viel mehr als Körperübungen und kann tief in unser Leben wirken. Unseren Blick in die Welt verändern und unser tägliches Sein achtsam begleiten. In der heutigen Podcastfolge verrät uns die Yoga-Sutra-Expertin und Autorin Stephanie Schönberger, wie uns Yoga als Lebensphilosophie mehr Leichtigkeit, Freude und Bewusstheit im Alltag schenken kann. Stephanie Schönberger ist Yoga-Lehrerin, zweifache Mama und Journalistin für Magazine und Zeitschriften. In ihrem Yoga-Studio im Allgäu bietet sie nicht nur Kurse und Ausbildungen an, sondern vermittelt Yoga online und offline als ganzheitliche Lehre und Lebensmodell. Mit ihrem Buch "Das Karma, meine Familie und ich" bringt sie die Yoga-Philosophie ins moderne Zeitalter und mehr Gelassenheit ins turbulente Familienleben. Yoga als Lebensphilosophie für unser selbstbestimmtes Sein Im Yoga Sutra finden wir ein Lebensprinzip, das unsere spirituelle Entfaltung frei von Religion und Glaubensbekenntnissen ermöglicht. Es geht um einen selbstbestimmten Yogaweg, der unsere persönliche Entwicklung liebevoll begleitet, ohne uns die Verantwortung für unser Leben aus der Hand zu nehmen. Dazu gehört einerseits die Fürsorge und aufrichtige Annahme unseres Selbst. Aber auch die Verbindung zur weiblichen Kraft, die in uns selbst wie auch in der Natur allgegenwärtig ist. Im Zyklus vom Entstehen, Wandeln und Loslassen. In der Hingabe an das Leben und dem tiefen Vertrauen, dass wir in einen natürlichen Rhythmus eingebettet sind. Yoga als Lebensphilosophie kann uns dabei helfen, inmitten einer schnellen und lauten Welt unsere Balance zu finden. Unser Leben bewusst zu gestalten und uns tagtäglich in unserer inneren Haltung zu üben. Wenn wir unsere Werte mit Leben füllen und im Alltag erfahrbar machen, können wir mehr und mehr unsere Ganzheit erfahren. Und aus einem erfüllten Heute ein friedvolles Morgen erschaffen – für uns selbst und alle, die nach uns kommen. Die Highlights in dieser Folge: • Wie Yoga als Lebensphilosophie funktioniert • Warum Selbstliebe unsere stärkste Kraft ist • Die Prinzipien des Yoga Sutra im Alltag • Wie wir unsere Lebensbereiche in Balance bringen SHOWNOTES Website Stephanie Schönberger: https://www.8sam-yoga.de/ Stephanie Schönberger auf Instagram: https://www.instagram.com/stephanie.schoenberger/ Buch "Das Karma, meine Familie und ich": https://amzn.to/3xfZqmE Mehr über Daniela Hutter und ihre Arbeit: Yin-Prinzip, Seminare, Retreats + Coac hings: https://www.danielahutter.com/yin-seminare/ Blog: https://www.danielahutter.com/blog/ Newsletter: https://www.danielahutter.com/für-dich/newsletter/ Instagram: https://www.instagram.com Facebook: https://www.facebook.com/Hutter.Daniela Kontakt: https://www.danielahutter.com/für-dich/kontakt-1/ Buch Das Yin-Prinzip: https://www.danielahutter.com/shop/bücher/das-yinprinzip/

Om Podcasten

In diesem Podcast erhälst du Impulse und Antworten auf die Fragen rund um die Themen von FrauSein, Weiblichkeit und weibliche Energien. Es erwarten dich Interviews und Eindrücke aus meiner Gedankenwelt. Mein Wunsch ist es zu inspirieren in einer Weise, die erinnert - an das was schon immer da war: die weibliche Kraft. Daniela Hutter ist Bewusstseinsforscherin und Bewusstseinstrainerin für weibliche Energien, das Yin, das Wesen der Frau. Das Mysterium Frau und die weibliche Essenz zu ergründen ist ihr ein unendliches Forschen, Lernen, Begegnen. So ist der weibliche Weg ein Weg des Fühlens und Ahnens, ein Weg der unser "Ja" will und kein Weg des "Wissens" offenbart. Denn die Frau, naturgemäß, braucht ein weibliches Yang als Gegenpol zu ihrem natürlich Yin. In dieser Weise ist das Bewusstsein um das YIN wertvolle Basis für alle Lebensbereiche der Frau: Familie, Beziehung, Partnerschaft, Beruf und Business.