045: Pro Aging für entspannte Wechseljahre und Lebensfreude in jedem Alter

Mit dem Älterwerden locken an jeder Ecke neue Anti-Aging-Angebote. Aber was treibt Frauen eigentlich in diese Konzepte? Und warum wenden wir uns den Lebensjahren nicht einfach liebevoll zu, statt uns dagegen aufzubäumen? Heute verrät uns die Autorin und Yogalehrerin Elena Lustig, warum Pro Aging mehr Sinn macht als Anti Aging und wie wir die Wechseljahre aus einem anderen Blickwinkel betrachten können. Als ihr Körper berufsbedingt immer unbeweglicher wurde, hat Elena vor vielen Jahren Yoga für sich entdeckt. Mit all seiner Wirkungsvielfalt auf physischer, mentaler und seelischer Ebene. Heute unterstützt sie mit ihren Online-Kursen, Yoga-Retreats und Coaching-Programmen andere Menschen dabei, selbstbewusst und gesund älter zu werden. In ihrem Buch "Pro Age Yoga" ermutigt sie uns, auch und besonders die späten Jahre als wertvollen Lebensabschnitt anzunehmen und mit praktischen Übungen für Körper und Geist ein erfülltes Älterwerden zu genießen. Pro Aging – gelassen und selbstbewusst durch die Wechseljahre Als Yogalehrerin, Buddhistin und Coach ist es Elena ein Herzensanliegen, unsere Vergänglichkeit nicht als Mangel zu begreifen. Wenn wir uns mit Anti Aging gegen das Älterwerden auflehnen, richten wir uns letztlich gegen uns selbst. Dann sehen wir nur das, was wir verlieren, statt auf all die Schätze zu blicken, die noch vor uns liegen. Pro Aging betrachtet die Wechseljahre nicht als Ende, sondern als Anfang. Wir wechseln in eine Lebensphase mit einer Fülle neuer Möglichkeiten und Freiheiten. Was können wir jetzt in die Welt bringen aus dem kostbaren Schatz unserer Lebensjahre? Aus dem reifen Wissen, aber auch all den Eindrücken, Gedanken, Begegnungen und Erlebnissen, die wir bis hierher sammeln durften? Es liegt ganz bei uns, welche Wertschätzung wir uns gerade als Frauen selbst entgegenbringen. Und wie wir unsere reichen Erfahrungen verwandeln, um diesen Abschnitt unserer Lebensreise neu zu gestalten. Die Highlights in dieser Folge: • Tipps für mentale und körperliche Fitness in jedem Alter • Wie Pro Aging den Blick auf die Wechseljahre wandelt • Warum Anti Aging unser Frauenbild beeinflusst • Wie Yoga das Älterwerden ganzheitlich begleiten kann SHOWNOTES Website Elena Lustig: https://www.elenalustigyoga.com/ Buch "Pro Age Yoga" von Elena Lustig: https://amzn.to/3txsAKU Mehr über Daniela Hutter und ihre Arbeit: Yin-Prinzip, Seminare, Retreats + Coachings: https://www.danielahutter.com/yin-seminare/ Blog: https://www.danielahutter.com/blog/ Newsletter: https://www.danielahutter.com/für-dich/newsletter/ Instagram: https://www.instagram.com Facebook: https://www.facebook.com/Hutter.Daniela Kontakt: https://www.danielahutter.com/für-dich/kontakt-1/ Buch Das Yin-Prinzip: https://www.danielahutter.com/shop/bücher/das-yinprinzip/

Om Podcasten

In diesem Podcast erhälst du Impulse und Antworten auf die Fragen rund um die Themen von FrauSein, Weiblichkeit und weibliche Energien. Es erwarten dich Interviews und Eindrücke aus meiner Gedankenwelt. Mein Wunsch ist es zu inspirieren in einer Weise, die erinnert - an das was schon immer da war: die weibliche Kraft. Daniela Hutter ist Bewusstseinsforscherin und Bewusstseinstrainerin für weibliche Energien, das Yin, das Wesen der Frau. Das Mysterium Frau und die weibliche Essenz zu ergründen ist ihr ein unendliches Forschen, Lernen, Begegnen. So ist der weibliche Weg ein Weg des Fühlens und Ahnens, ein Weg der unser "Ja" will und kein Weg des "Wissens" offenbart. Denn die Frau, naturgemäß, braucht ein weibliches Yang als Gegenpol zu ihrem natürlich Yin. In dieser Weise ist das Bewusstsein um das YIN wertvolle Basis für alle Lebensbereiche der Frau: Familie, Beziehung, Partnerschaft, Beruf und Business.