Träume: was verraten sie über uns und unsere Psyche?

Viele fragen sich jeden Morgen aufs Neue: Was habe ich denn da schon wieder geträumt? Was wir träumen und ob das etwas über uns aussagt, beschäftigt Menschen schon seit Jahrtausenden. Es gibt viele Mythen über angebliche Traumsymbole. Und Millionen Deutsche leiden unter Albträumen. Viele Neurowissenschaftler*innen sehen Träume eher als etwas komplett Zufälliges, aber was wissen wir genau über unsere Träume? Wissen Weekly über die Frage, ob Träume nur Schäume sind oder, wie Sigmund Freud schrieb, das Tor zum Unterbewusstsein. Antworten gibt es von einer Traumdeuterin, einer Psychologin, die zu Albträumen forscht und einem Neurowissenschaftler.Hier geht es zu der Umfrage der Techniker Krankenkasse, wie viele Menschen in Deutschland an Albträumen leiden. In dieser Statistik ist aufgelistet, worum es in vielen Albträumen geht. Mehr über Klarträume lest ihr in diesem Buch. Die wissenschaftlichen Arbeiten von der Psychologin Annika Gieselmann findet ihr hier, mehr über Jan Borns Forschung erfahrt ihr bei der Universität Tübingen.  Learn more about your ad choices. Visit podcastchoices.com/adchoices

Om Podcasten

Wissen Weekly ist der Podcast, der dich schlau macht. Lisa-Sophie Scheurell klärt Fragen, auf die niemand eine eindeutige Antwort hat - ein für allemal, mit Hilfe der Wissenschaft. Bye, bye Grundsatzdebatte! Ab jetzt wird leidenschaftlich auf Faktenbasis diskutiert - bei der Familienfeier, am Küchentisch oder auf der nächsten WG-Party. Wissen Weekly - der neue Spotify Original Podcast, jeden Montag, nur auf Spotify.