Inflation: Wie viel teurer wird alles noch?

Butter, Energie, Elektronikprodukte – alles wird teurer. Die Inflation geht um und macht uns alle ärmer. Dabei kannten viele von uns die Inflation nur aus dem Wirtschafts - und Sozialkunde-Unterricht. Doch müssen wir wirklich Angst davor haben? Sind wir ihr schutzlos ausgeliefert? Oder können Politik und Zentralbanken die Folgen begrenzen? In dieser Folge schauen wir uns an, was Inflation ist, wie man sie misst und wie man sie bekämpft. Und wir erklären, warum die Angst vor der Inflation alles nur noch schlimmer macht. Antworten gibt’s von zwei Ökonom*innen und einem Milchbauern, der Angst um seine Existenz hat.Mehr über den VPI, den Verbraucherpreisindex, könnt ihr hier nachlesen. Und hier könnt ihr nachgucken, wie genau sich der Warenkorb für den VPI aktuell zusammensetzt.Wenn euch diese Folge gefällt, interessiert euch vielleicht auch die Antwort auf die Frage, warum gerade alle Aktien kaufen. Diese Folge könnt ihr hier hören. Learn more about your ad choices. Visit podcastchoices.com/adchoices

Om Podcasten

Wissen Weekly ist der Podcast, der dich schlau macht. Lisa-Sophie Scheurell klärt Fragen, auf die niemand eine eindeutige Antwort hat - ein für allemal, mit Hilfe der Wissenschaft. Bye, bye Grundsatzdebatte! Ab jetzt wird leidenschaftlich auf Faktenbasis diskutiert - bei der Familienfeier, am Küchentisch oder auf der nächsten WG-Party. Wissen Weekly - der neue Spotify Original Podcast, jeden Montag, nur auf Spotify.