Ehe: Warum heiraten wir überhaupt noch?

Hazel Brugger und Thomas Spitzer vom Spotify Original Nur verheiratet verraten uns in dieser Folge, warum sie "Ja" zueinander gesagt haben. Sie gehören zu 52 Prozent der Deutschen, die in einer Ehe leben. Ganz klassisch also, aber warum eigentlich? Zu heiraten ist keine gesellschaftliche Notwendigkeit mehr und wir wissen auch, dass knapp 40 Prozent der Ehen wieder geschieden werden. Ist das Konzept “Ehe” also überholt? Um das herauszufinden, sprechen wir mit zwei Soziolog*innen über die Entwicklung der Ehe und die Motive fürs Heiraten und einem Historiker, der uns erklärt, wie unglaublich alt die Idee der Ehe ist. Eine Heiratsgegnerin erzählt, warum sie nichts von Ring und Trauschein hält.Falls ihr euch noch mehr Statistiken zum Thema Ehe anschauen wollt, findet ihr auf der Seite des Statistisches Bundesamtes noch einige Zahlen und Fakten und auch bei der Bundeszentrale für politische Bildung. Zu den unterschiedlichen Lebensformen in Deutschland, von denen die Ehe ja nur eine ist, hat das Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung noch ziemlich viele Informationen gesammelt, bei dem unser Experte Norbert Schneider bis letztes Jahr noch Direktor war. Wer noch mehr Informationen über Fleur Weibels Arbeit zu Hochzeitspraktiken möchte, der findet sie hier und hier. Und hier könnt ihr nachlesen, was die neue Bundesregierung bisher mit den sogenannten Verantwortungsgemeinschaften plant. Learn more about your ad choices. Visit podcastchoices.com/adchoices

Om Podcasten

Wissen Weekly ist der Podcast, der dich schlau macht. Lisa-Sophie Scheurell klärt Fragen, auf die niemand eine eindeutige Antwort hat - ein für allemal, mit Hilfe der Wissenschaft. Bye, bye Grundsatzdebatte! Ab jetzt wird leidenschaftlich auf Faktenbasis diskutiert - bei der Familienfeier, am Küchentisch oder auf der nächsten WG-Party. Wissen Weekly - der neue Spotify Original Podcast, jeden Montag, nur auf Spotify.