Sonntags Wissen Weekly

Betrug: Warum lassen wir uns reinlegen?

von Wissen Weekly | Vom 2022-09-18

Spam-Emails, die den großen Geldgewinn versprechen, Betrugsanrufe, die Daten abgreifen wollen, oder auch nur die ganz alltägliche Whatsappgruppe über diese neue, vielversprechende Cryptowährung. Betrug ist so alt wie die Menschheit.Und wir haben den Betrug perfektioniert und sorgen damit für spektakuläre Geschichten, die Stoff für zahlreiche Netflix-Dokus und Podcasts liefern. Betrüger*innen faszinieren uns, weil wir uns fragen: wie zum Teufel schaffen die das, ihre Opfer so zu manipulieren?Wenn ihr jetzt mehr zur Story des Tinder-Swindlers wissen wollt: Hier wurde sie zum ersten Mal veröffentlicht. Und wie versprochen, geht es hier zu unserer Folge über den True-Crime-Hype. Die polizeiliche Kriminalstatistik 2021 findet ihr hier. Und den Vortrag von Kriminalpsychologin Lydia Benecke zum Thema Hochstapelei und Manipulation hier. Falls ihr Opfer von Betrug geworden seid, dann findet ihr Hilfe beim Weißen Ring. Weitere Studien zum Thema Betrug gibt es hier und hier. Learn more about your ad choices. Visit podcastchoices.com/adchoices

Om Podcasten

Wissen Weekly ist der Podcast, der dich schlau macht. Lisa-Sophie Scheurell klärt Fragen, auf die niemand eine eindeutige Antwort hat - ein für allemal, mit Hilfe der Wissenschaft. Bye, bye Grundsatzdebatte! Ab jetzt wird leidenschaftlich auf Faktenbasis diskutiert - bei der Familienfeier, am Küchentisch und ganz sicher irgendwann auch wieder auf ner Party. Wissen Weekly - der neue Spotify Original Podcast, jeden Montag, nur auf Spotify.