Sonntags Wissen Weekly

Bargeld: Brauchen wir Scheine & Münzen überhaupt noch?

von Wissen Weekly | Vom 2021-11-28

Nie wieder nach Münzen kramen. Alles bequem per App machen. Eine Welt ohne Bargeld – das wäre doch nicht nur praktischer, sondern auch sicherer, oder? Warum hängen wir trotzdem so an dem Bargeld – und hat es vielleicht doch ein paar Vorteile gegenüber der Kartenzahlung? Wissen Weekly darüber, wieso man mit der EC-Karte mehr Geld ausgibt, und ob weniger Bargeld auch weniger Kriminalität bedeuten würde. Hier findet ihr Zahlen darüber, wie sich das Zahlverhalten der Deutschen während Corona verändert hat. Wieso mobiles Bezahlen zur Schuldenfalle werden kann, hat die Uni Giessen untersucht. In dieser Studie von Dorine Boumans und Friedrich Schneider zu Schattenwirtschaft geht es darum, ob Bargeldobergrenzen ein wirksames Mittel gegen Kriminalität sind. Und die Studie von Simone Ehrenberg-Silies ist noch nicht veröffentlicht, erste Infos dazu gibt es aber hier. Learn more about your ad choices. Visit podcastchoices.com/adchoices

Om Podcasten

Wissen Weekly ist der Podcast, der dich schlau macht. Lisa-Sophie Scheurell klärt Fragen, auf die niemand eine eindeutige Antwort hat - ein für allemal, mit Hilfe der Wissenschaft. Bye, bye Grundsatzdebatte! Ab jetzt wird leidenschaftlich auf Faktenbasis diskutiert - bei der Familienfeier, am Küchentisch und ganz sicher irgendwann auch wieder auf ner Party. Wissen Weekly - der neue Spotify Original Podcast, jeden Montag, nur auf Spotify.