ADHS: Ist es verbreiteter als wir denken?

Auf Social Media gibt es gerade viele Posts zum Thema ADHS, dem Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom. Früher hat man geglaubt, dass nur Kinder die psychische Störung haben können. Seit ein paar Jahren weiß man aber, dass es auch Erwachsene betrifft – nur dass die Symptome bei ihnen anders ausfallen. Aber woran merkt man, ob man ADHS hat? Und wie kann sich das auswirken? Darum geht es in dieser Folge von Wissen Weekly. Wir haben mit verschiedenen ADHS-Spezialist*innen und Betroffenen darüber gesprochen, warum es so wichtig ist, dass die Störung erkannt wird, wenn man sie hat – und warum gerade Frauen unterdiagnostiziert sind.Einen ersten Überblick zu den Symptomen und Risiken von ADHS bei Erwachsenen findet ihr hier. Das hier ist außerdem ein Link zu einer aktuellen Studie darüber. Außerdem kommt in unserem Podcast eine Studie über die Vorurteile, die es in der Gesellschaft gegen ADHS gibt, vor. Die kann man sich hier anschauen.Wenn euch diese Folge gefällt, dann interessiert euch vielleicht auch diese hier zur Frage, woher unsere Unverträglichkeiten kommen.Diese Folge ist auf Anregung aus unserer Community hin entstanden. Wenn ihr auch ein Thema habt, das wir von Wissen Weekly uns mal angucken sollen, dann schickt Lisa-Sophie auf Instagram eine Nachricht.Und: Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr beim Deutschen Podcastpreis für uns abstimmt. Learn more about your ad choices. Visit podcastchoices.com/adchoices

Om Podcasten

Wissen Weekly ist der Podcast, der dich schlau macht. Lisa-Sophie Scheurell klärt Fragen, auf die niemand eine eindeutige Antwort hat - ein für allemal, mit Hilfe der Wissenschaft. Bye, bye Grundsatzdebatte! Ab jetzt wird leidenschaftlich auf Faktenbasis diskutiert - bei der Familienfeier, am Küchentisch oder auf der nächsten WG-Party. Wissen Weekly - der neue Spotify Original Podcast, jeden Montag, nur auf Spotify.