#89 mit Claudia Diaz Sanchez und Laura Schlotthauer, Geschäftsführerinnen bei Ressourcenmangel

„Der Anteil von Frauen in Führungspositionen ist von 18 Prozent im Jahr 2021 auf beeindruckende 44 Prozent gestiegen. Das ist ein deutliches Zeichen für einen Paradigmenwechsel in unserer Branche. Wir haben noch einen langen Weg vor uns, aber diese Entwicklung gibt uns Hoffnung und zeigt, dass wir auf dem richtigen Pfad sind.“ In dieser Folge von #WhatsNextAgencies dreht sich alles um das aktuelle Thema "Diversity, Equity und Inclusion" (DEI). Dafür hat Kim Alexandra Notz zwei Expertinnen auf diesem Gebiet eingeladen: Claudia Diaz Sanchez und Laura Schlotthauer. Als Geschäftsführerinnen bei der renommierten Agentur Ressourcenmangel, und gleichzeitig Vorständinnen des Gesamtverbandes Kommunikationsagenturen (GWA) für DEI, bringen sie umfangreiches Fachwissen und wertvolle Einblicke in die Diskussion mit. Gemeinsam werfen sie einen Blick auf die Ergebnisse der aktuellen GWA-Diversity-Studie, die aufschlussreiche Entwicklungen in der Agenturbranche aufzeigt. Diese Studie basiert nicht nur auf der Auswertung von 2.300 Personaldaten, sondern auch auf einer Befragung von 500 Erwerbstätigen in der Kommunikationsbranche durch Civey. Dabei enthüllen Claudia und Laura interessante Fakten, angefangen beim Gender Pay Gap bis hin zur Herausforderung, Altersdiskriminierung und mangelnde Vertretung von Mitarbeitenden mit Behinderungen anzugehen. Doch Claudia und Laura teilen nicht nur die Ergebnisse der Studie, sondern erörtern auch die konkreten Maßnahmen, die ihre Agentur Ressourcenmangel ergriffen, hat, um DEI fest in ihrer Unternehmenskultur zu verankern. Von der Sensibilisierung für unbewusste Vorurteile bis hin zur Förderung der gendersensiblen Sprache - sie geben wertvolle Einblicke und zeigen auf, wie Agenturen DEI nicht nur als Buzzword, sondern als gelebte Praxis umsetzen können.

Om Podcasten

Die Agenturbranche erlebt einen radikalen Wandel. Die Zukunftsfähigkeit des Business-Modells von Agenturen ist zum Dauerthema geworden. Der Wettbewerb mit Unternehmens- und IT-Beratungen, Media-Agenturen und Start-ups zieht weiter an. Deshalb braucht die Branche einen intensiveren Austausch zu den Themen der Zukunft. Mein Name ist Kim Alexandra Notz. Ich bin CEO der Hamburger Kreativagentur KNSK und GWA Vorstandsmitglied für das Ressort „Das Agenturprodukt“. Die Fragen nach zukunftsfähigen Agenturmodellen, Entwicklungen im Marketing und neuen Technologien treiben mich daher täglich um. Im „What’s Next, Agencies?“-Podcast spreche ich alle zwei Wochen mit spannenden Gästen über die Zukunft der Agenturen, zeitgemäße Führungskultur, Employer Branding und veränderte Kundenanforderungen. Ob andere Agenturchefs, Marketingverantwortliche, Pitch- oder Personalberater. Sie alle haben ihre ganz eigene Perspektive zum Thema und teilen ihre Erfahrungen und Zukunftsprognosen mit mir und euch.