#84 mit Katrin Menne Head of Brand & Research bei der Commerzbank

„Eine erfolgreiche Transformation erfordert ein Umdenken in der Unternehmenskultur und eine offene Kommunikation gegenüber den Mitarbeiter*innen.“ In dieser Folge von #WhatsNextAgencies spricht Kim Alexandra Notz mit Katrin Menne, der Head of Brand & Research bei der Commerzbank AG, über das Thema "Transformation". Katrin ist seit Anfang 2022 für die Marke Commerzbank verantwortlich und hat somit die Herausforderung angenommen, die Marke in Zeiten eines massiven Umbaus des Geschäftsmodells zu transformieren. Mit ihrer Erfahrung als ehemalige Markenverantwortliche bei Merck und nun bei der Commerzbank, ist sie genau die richtige Person, um uns Einblicke in das Thema zu geben. Für Katrin gibt es nichts Faszinierenderes als Veränderungen. Wenn es darum geht, Marken neu zu positionieren und damit den Wandel eines Unternehmens voranzutreiben, ist sie voll in ihrem Element. Sie erläutert, warum sie Veränderungen mag und wie eine Marke dazu beitragen kann, Transformationen zu beschleunigen. Außerdem spricht sie über die Kommunikationsziele der neuen Markenkampagne bei der Commerzbank, die darauf abzielen, das Profil zu schärfen, das Beratungsprogramm zu verbessern und die Wahrnehmung der Marke zu steigern. Sie erläutert, wie sich der Prozess der Transformation auf die Marketingkommunikation ausgewirkt hat und wie sie mit dem Abbau von Stellen im Unternehmen umgegangen sind. Am Ende der Folge geht es um die Frage, welche Kompetenzen ein Agenturpartner in Zeiten des Umbruchs haben sollte. Katrin gibt uns hier wertvolle Einblicke, welche Fähigkeiten und Kenntnisse Agenturen benötigen, um Unternehmen bei der Transformation ihrer Marken erfolgreich zu unterstützen. Wir erfahren auch, wie wichtig es ist, die Mitarbeiter*innen in den Transformationsprozess einzubeziehen und wie man sie am besten unterstützen kann.

Om Podcasten

Die Agenturbranche erlebt einen radikalen Wandel. Die Zukunftsfähigkeit des Business-Modells von Agenturen ist zum Dauerthema geworden. Der Wettbewerb mit Unternehmens- und IT-Beratungen, Media-Agenturen und Start-ups zieht weiter an. Deshalb braucht die Branche einen intensiveren Austausch zu den Themen der Zukunft. Mein Name ist Kim Alexandra Notz. Ich bin CEO der Hamburger Kreativagentur KNSK und GWA Vorstandsmitglied für das Ressort „Das Agenturprodukt“. Die Fragen nach zukunftsfähigen Agenturmodellen, Entwicklungen im Marketing und neuen Technologien treiben mich daher täglich um. Im „What’s Next, Agencies?“-Podcast spreche ich alle zwei Wochen mit spannenden Gästen über die Zukunft der Agenturen, zeitgemäße Führungskultur, Employer Branding und veränderte Kundenanforderungen. Ob andere Agenturchefs, Marketingverantwortliche, Pitch- oder Personalberater. Sie alle haben ihre ganz eigene Perspektive zum Thema und teilen ihre Erfahrungen und Zukunftsprognosen mit mir und euch.