#32 mit Christian Rätsch, CEO bei Saatchi & Saatchi

„Wenn man alles sein muss, ist die Gefahr für nichts zu stehen“, sagt Christian Rätsch über den Weg zurück zur eigenen DNA. Die gruppenweite „Power Of One“-Strategie der Publicis Groupe bietet Saatchi & Saatchi die Möglichkeit, sich wieder auf ihren Markenkern zu konzentrieren: Kreativität. Das ist aber nur einer der Insights, die Christian mit uns teilt. In der neuen Folge geht es auch um den USP und das Operating System der Kreativagentur, kundenzentrische Ausrichtung, die Weiterentwicklung von Client Leadern, Big Data und ruinöse Pitches. Kim und Christian sind sich außerdem einig: Die Rückkehr des CMOs steht bevor. Denn er wird als wesentlicher RoI-Treiber zur zentralen Wertschöpfungsinstanz und übernimmt Verantwortung für eine nutzerzentrische Unternehmensführung.

Om Podcasten

Die Agenturbranche erlebt einen radikalen Wandel. Die Zukunftsfähigkeit des Business-Modells von Agenturen ist zum Dauerthema geworden. Der Wettbewerb mit Unternehmens- und IT-Beratungen, Media-Agenturen und Start-ups zieht weiter an. Deshalb braucht die Branche einen intensiveren Austausch zu den Themen der Zukunft. Mein Name ist Kim Alexandra Notz. Ich bin CEO der Hamburger Kreativagentur KNSK und GWA Vorstandsmitglied für das Ressort „Das Agenturprodukt“. Die Fragen nach zukunftsfähigen Agenturmodellen, Entwicklungen im Marketing und neuen Technologien treiben mich daher täglich um. Im „What’s Next, Agencies?“-Podcast spreche ich alle zwei Wochen mit spannenden Gästen über die Zukunft der Agenturen, zeitgemäße Führungskultur, Employer Branding und veränderte Kundenanforderungen. Ob andere Agenturchefs, Marketingverantwortliche, Pitch- oder Personalberater. Sie alle haben ihre ganz eigene Perspektive zum Thema und teilen ihre Erfahrungen und Zukunftsprognosen mit mir und euch.